Tuner Spofec verwandelt das britische Gentleman-Cabrio Rolls-Royce Dawn in einen muskelbepackten Breitbau-Boliden. Das auf den Namen Overdose getaufte Fahrzeug wird zudem auch unter der Haube eine ganze Spur kräftiger. © 1&1 Mail & Media / CF
Tuner Spofec verwandelt das britische Gentleman-Cabrio Rolls-Royce Dawn in einen muskelbepackten Breitbau-Boliden. Schon im Stand vermittelt der Brite ein Selbstbewusstsein, das seinesgleichen sucht.
© Spofec
Schon ohne das Spofec-Tuning ist der Dawn eine Wucht von einem Auto. Durch den Breitbau wird das Cabrio endgültig zum Schlachtschiff.
© Spofec
Mit einer Gesamtbreite von 2,08 Metern an der Hinterachse überragt der Overdose das Serienmodell um satte 13 Zentimeter.
© Spofec
Designer Vittorio Strosek ist für das Design des Widebody-Kits verantwortlich.
© Spofec
Die neuen Karosseriteile bestehen allesamt aus leichtem Kohelfaserlaminat.
© Spofec
Vorne wie hinten gibt es neue Schürzen – die breiteren Kotflügel müssen ja irgendwie mit dem Rest des Autos verbunden werden.
© Spofec
Tiefer wird der Brite auch: Ein zusätzliches Modul für die Luftfederung senkt den Dawn um bis zu 40 Millimeter ab.
© Spofec
Suicide-Doors serienmäßig: An der auffälligen Türkonstruktion ändert Spofec nichts. Was das Interieur angeht, so bietet der Tuner viele individuelle Optionen an.
© Spofec
Es bleibt nicht nur bei optischem Tuning: Auch unter der Haube legt das Cabrio nach.
© Spofec
Die Leistung des 6,6 Liter großen V12-Motors steigt dank neuer Software auf 686 PS, das Drehmoment beträgt maximal 980 Newtonmeter.
© Spofec
Das sind satte 115 PS und 160 Newtonmeter mehr als beim Serienmodell. Von 0 auf 100 geht es nach der Leistungsspritze in 4,6 Sekunden.
© Spofec
Die Höchstgeschwindigkeit bleibt vorerst bei 250 km/h beschränkt.
© Spofec
Eine leichte Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben versteckt sich hinter den 22 Zoll großen Felgen.
© Spofec
Der Spofec Overdose ist streng limitiert: Nur acht Exemplare will das Unternehmen herstellen.
© Spofec
Zum Preis des extremen Umbaus hat sich Spofec noch nicht geäußert. Das Basismodell in Form eines serienmäßigen Rolls-Royce Dawn kostet mindestens 333.200 Euro.
© Spofec