Diesen 45-km/h-Elektroroller muss man auf dem Zweirad-Parkplatz nicht lange suchen: Der QJiang BQ ist ungewöhnlich designt.

Mit dem QJiang BQ präsentiert der chinesische Hersteller Zhejiang Qianjiang Motorcycle Co., Ltd. einen Elektroroller, der durch seine außergewöhnliche Formgebung auffällt. Besonders auffällig ist die freiliegende 10-Zoll-Felge am Hinterrad, ermöglicht durch eine einseitige Schwinge mit seitlich positioniertem Monofederbein.

Die Karosserie des QJiang BQ besteht aus einer Kombination von Aluminium und Kunststoff, was zu einem geringen Gesamtgewicht beiträgt. Was der Elektroscooter allerdings konkret wiegt, gibt der Hersteller bislang nicht bekannt.

Technische Daten QJiang BQ

  • Motorleistung: 1,2 kW
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
  • Hinterradaufhängung: Einseitige Schwinge mit seitlichem Monofederbein
  • Materialien: Aluminium und Kunststoff

Der kleine Elektroroller QJiang BQ ist für den Einsatz in der Innenstadt und Kurzstrecken konzipiert. Unter dem Sitz befindet sich eine entnehmbare Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,3 kWh. Laut Hersteller ermöglicht diese eine Reichweite von etwa 50 Kilometern.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Verfügbarkeit und Preis

Der QJiang BQ wird in China auf den Markt kommen, Preis bislang unbekannt. Eine Einführung in den europäischen Markt ist bisher nicht im Gespräch.

Fazit

Der QJiang BQ kombiniert technische Funktionalität mit einem ungewohntem Design. Mit seiner Ausstattung eignet sich der Elektroroller insbesondere für kurze Wege in der Innenstadt. Wer auf eine klassische Roller-Optik verzichten kann, hätte mit diesem kleinen Elektro-Scooter auf jeden Fall nicht das Problem, seinen Roller auf überfüllten Zweirad-Parktplätzen lange suchen zu müssen.  © Motorrad-Online