Zur mobilen Ansicht wechseln

03.02.2012, 15:39 Uhr

Schielendes Opossum Heidi wird doch nicht ausgestopft

Leipzig (dpa) - Das schielende Opossum Heidi sollte eigentlich ausgestopft und der Nachwelt erhalten bleiben - doch der Leipziger Zoo hat sich nun dagegen entschieden. Das tote Opossum lasse sich nicht originalgetreu wiederherstellen, sagte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth am Freitag in Leipzig.

"Wir haben in den letzten Tagen die Entscheidung getroffen, dass es leider kein Präparat geben wird." Nach Auskunft von Experten könne man Heidi nicht so herstellen, dass es fachlichen Ansprüchen und den Erwartungen der Fans entspreche.

Im Klartext: Die ausgestopfte Heidi sähe nicht so aus wie zu Lebzeiten, als sie mit ihrem Silberblick die Massen faszinierte. Teile von Heidis Skelett sollen nun im Zoo aufbewahrt werden, aber nur zu "internen Schulungszwecken".

Zoo-Chef Jörg Junhold hatte nach dem Tod der altersschwachen Beutelratte 2011 angekündigt, Heidi ausstopfen zu lassen. Jetzt sagte Sprecherin Saegebarth, dass der Zoo das Andenken an Heidi eben anders bewahren werde. Im Zoo-Shop sind noch allerlei Heidi-Devotionalien erhältlich, darunter Plüsch-Opossums oder Tassen und Schlüsselanhänger mit Heidi-Bildchen.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Wissen

1 Meinungen zu "Heidi wird nicht ausgestopft"

Roland Emmerichs "2012"

Fund von ältestem Maya-Kalender enttäuscht Apokalyptiker. >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Diania cactiformis

Mordende Sturzbomber-Wespe, Teufelswurm und Spongebob-Pilz. >

Ausgetrockneter Seeboden

Klimawandel: Untätigkeit kostet außerdem Milliarden Euro. >

Germaine Degueldre wurde stolze 111 Jahre alt. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Heidi wird nicht ausgestopft. Das schielende Opossum lässt sich nicht originalgetreu wiederherstellen.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France