Der Klimawandel lässt das Bier schal werden
Einem Bericht von "Welt Online" zufolge haben tschechische Wissenschaftler vom Prager Hydrometeorologischen Institut festgestellt, dass sich die steigenden Temperaturen negativ auf den wichtigsten Grundstoff von Pils und Co. auswirken: Im Hopfen nimmt der Anteil an so genannten Alphasäuren seit den 1950er Jahren stetig ab.
Mehr über …
Unter anderem sorgen diese Stoffe für das typische, fein-bittere Bieraroma. Den Geschmack eines frisch gezapften Gerstensafts aus der heutigen Zeit würde ein Biertrinker aus der Nachkriegszeit wohl bestenfalls als leicht schal bewerten. Um etwa 0,06 Prozent nimmt der Anteil der Alphasäuren im Hopfen seit 1954 jedes Jahr ab, sagt Martin Mozny, Leiter der Studie in Prag. Seine Ergebnisse gewann er aus der Untersuchung von Saazer Hopfen in Tschechien, aus dem zum Beispiel Pilsner Urquell und Budweiser gebraut werden. Was für die Untersuchung dieser für Pilsener Biere typischen Hopfensorte gelte, lasse sich auch auf Deutschland übertragen. Hier hätten Wissenschaftler im Auftrag der EU ähnliche Werte festgestellt wie Moznys Forschergruppe für den tschechischen Hopfen.
Dem Hopfen fehlten vor allem ausreichend kühle Nächte, ohne die er nicht genügend Alphasäuren produzieren kann. Je öfter es nachts warm bleibt, desto weniger der aromatischen Stoffe sind dann in den erntereifen grünen Dolden enthalten.
Doch der schlechtere Geschmack ist in Sachen Bier nicht die einzige Folge der Klimaerwärmung: Die Hopfenpflanzen bringen weniger Ertrag - die Ernten fallen immer magerer aus. So kommt zu einem Weniger an Geschmack auch noch ein Mehr an Rohstoffpreisen. Und die werden bekanntlich an die Verbraucher weitergegeben. Wenn das keine gewichtigen Argumente für Klimaschutz sind.
-
Strike
Freitag, 03.02.2012, 13:16 Uhr Noch schneller trinken??? **lach** -
FMJester
Freitag, 03.02.2012, 13:01 Uhr denn müssen wir wohl schneller trinken -
Strike
Freitag, 03.02.2012, 12:36 Uhr ... also mein Radeberger schmeckt immer noch so wie immer ... ;-) -
Nixmobbing
Mittwoch, 30.09.2009, 10:32 Uhr Weiss man jetzt schon Näheres? -
Nixmobbing
Montag, 28.09.2009, 14:01 Uhr Was ist jetzt mit dem Bier? Konnte man es retten?
Partnerangebote
Meistgelesene Artikel
Passende Suchen
Alle Specials im Überblick
Verfolgen Sie die Wahl zur Miss Germany!