Zur mobilen Ansicht wechseln

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

(mf/ae) - Jahr für Jahr strömen Millionen von Besuchern auf Deutschlands Weihnachtsmärkte. Verlockende Düfte nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und vor allem heißer Glühwein laden zum vorweihnachtlichen Bummel ein.

Trivago hat zehn der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland zusammengestellt, auf denen man stundenlang bummeln kann. Ob eine Tasse Kakao in Lübeck, ein Reibekuchen in Köln, eine Rostbratwurst in Nürnberg oder ein Stück vom gewürzten "Hutzelbrot" in Stuttgart – quer durch Deutschland erfreuen sich die Märkte großer Beliebtheit.

Christkindlesmarkt in Nürnberg

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg ist der berühmteste Weihnachtsmarkt in Deutschland. Traditionell eröffnet das jährlich wechselnde, blondgelockte Christkind im weißgoldenen Gewand den Markt am letzten Freitag vor dem ersten Advent. In den Wochen bis zum Heiligen Abend tummeln sich viele Besucher aus aller Welt auf dem stimmungsvoll beleuchteten Platz vor der Frauenkirche. 180 Holzbuden mit rot-weiß gestreiften Stoffdächern verleihen dem Christkindlesmarkt auch den Namen "Städtlein aus Holz und Tuch". Hier bieten die Händler den typischen Nürnberger Lebkuchen, Früchtebrot und die herzhafte Rostbratwurst an. Auch Christbaumschmuck, Kerzen, Krippen und andere weihnachtliche Souvenirs gibt es zu entdecken.

Öffnungszeiten

Dauer 25. November - 24. Dezember
Montag - Donnerstag 9.30 - 20.00 Uhr
Freitag - Samstag 9.30 – 22.00 Uhr
Sonntag 10.30 – 20.00 Uhr
Alle News vom: 1. Dezember 2011 Zur Übersicht: Weihnachten

6 Meinungen zu "Glühwein bis zum Abwinken"

  • rinnchen
    Mittwoch, 30.11.2011, 15:33 Uhr
    Jo die schönsten Weihnaxchtsmärkte sind nicht dabei - wo ist der schönste Leipziger Weihnachtsmarkt - immerhin haben wir das Pressefoto des Jahres gewonnen - in der kategorie Tourismus... naja wir kennen den schönsten Weihnachtsmarkt - da brauchen wir kein Bild.
  • TorneRose
    Mittwoch, 30.11.2011, 14:50 Uhr
    "Den schönsten haben die nicht aufgelistet -> den ULMER WEIHNACHTSMARKT!!!" neenee, der schönste ist in dresden im stallhof!
  • NordiDidi2
    Mittwoch, 30.11.2011, 14:19 Uhr
    Diese Seite scheint von jemandem aus den alten Bundesländern gestaltet worden sein, sonst wäre der schönste Weihnachtsmarkt (in Ost und West gewählt) von Erfurt mit aufgeführt. !
  • Pastafarianismus
    Mittwoch, 30.11.2011, 13:59 Uhr
    Den schönsten haben die nicht aufgelistet -> den ULMER WEIHNACHTSMARKT!!!
  • VyranosKdV
    Mittwoch, 30.11.2011, 13:12 Uhr
    Ich frage mich nur, warum bei den Berliner Weihnachtsmärkten ein Bild vom Kölner Dom verwendet wurde? Leider schwanken die Weihnachtsmärkte in Berlin sehr stark mit ihrem Angebot. Der Weihnachtsmarkt zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz ist vielmehr ein Rummel als ein Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt ist zwar mehr klassisch gehalten kostet aber Eintritt und bietet nicht wirklich viele Stände/Buden. Der Spandauer Weihnachtsmarkt ist sehr groß, besticht aber leider nicht durch gute Qualität, sondern durch Ramsch-Händler. Fazit für Berliner Weihnachtsmärkte: Wer originale Weihnachtsmärkte á la Nürnberg/Stuttgart sucht sollte sich in Berlin keine großen Hoffnungen machen. Für Leute die mehr auf Spaß und Glühwein-Kippen aus sind, bietet das Berliner Angebot Alles was man sich wünscht.
  • MannVonWelt
    Mittwoch, 30.11.2011, 12:05 Uhr
    Ein Trauerspiel stellt das veröffentlichte Bild des Braunschweiger Weihnachtsmarktes mit nur ein paar Buden ohne die tolle historische Umgebung des Burgplatzes mit Dom, Burg Dankwarderode, altem Rathaus und Museum dar. Dabei gibt es sogar im Netz schöne Bilder von oben mit herrlichem Rundblick.

Neues aus der Welt

Berliner feiern Weihnachten beim Eisbaden im OrankeseeVideo

Eisschwimmer gönnten sich am ersten Weihnachtstag ein kaltes Bad. >

Paar mit Geschenk

Bei Last-Minute-Geschenken können Sie auf Ihr Bauchgefühl vertrauen. >

Rockefeller Center Weihnachtsbaum

Nach dem Shopping in New York kontrolliert Zoll sehr genau. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Glühwein bis zum Abwinken. Wir stellen Ihnen die größten Weihnachtsmärkte vor.