Zur mobilen Ansicht wechseln

30.01.2010, 08:06 Uhr

Zerrissene Umarmungen

Dieser Film gehört Penélope Cruz, sie ist die Muse von Regisseur Pedro Almodóvar und verdreht als Schauspielsternchen den Männern den Kopf. "Zerrissene Umarmungen" (2009), der etwas langatmige Kinotraum des Spaniers, erzählt auf DVD und Blu-ray Disc in optischer Opulenz von großen Gefühlen und noch größeren Wunden.

Von Andreas Fischer

"Zerrissene Umarmungen" ist ein sehr persönlicher Film - mit leichtem Pathos geht es um all die Schmerzen, die die Liebe bereitet; die Liebe zweier Menschen, genauso aber die Liebe zum Kino. Und es geht um die Unfähigkeit, zu den Gefühlen zu stehen. Cruz spielt Lena, eine junge Frau, die zur Geliebten ihres älteren und obszön reichen Chefs Ernesto Martel (José Luis Gómez) wird. Doch das von Geldsorgen befreite Leben reicht der ehemaligen Sekretärin nicht aus. Sie will Erfüllung - am liebsten als Schauspielerin.

Also produziert der Lover einen Film für sein Betthäschen, den Regisseur Mateo Blanco (Lluís Homar) inszeniert. Das Unvermeidliche passiert: Lena und Mateo verlieben sich ineinander. Eifersucht, Tragik, Unvermeidlichkeit - Almodóvar tobt sich in den großen Emotionen aus. Das wird zur Herausforderung: "Zerrissene Umarmungen" ist voller doppelter Böden, eine Herausforderung an die Wahrnehmung, eine manchmal anstrengende Wanderung zwischen Jetzt, Damals und Film-im-Film.

DVD und Blu-ray Disc bestechen durch opulente Bilder in typischer Almodóvar-Optik: Schwelgerische, satte und brillante Farben werden in ein sanftes, warmes Licht gehüllt. Das wird auf der Disc perfekt wiedergeben. Die Kontraste sind klar, die Schärfe und Details nahezu perfekt. Ein Bild zum Träumen!

Auch der glasklare, vielleicht insgesamt etwas zu dezent abgemischte Sound überzeugt weitgehend. Die Dialoge sind klar, der Soundtrack kommt schwungvoll aus den Boxen. Allerdings werden die Surrounds ebenfalls nur von der Musik genutzt. Eine echte räumliche Atmosphäre wird nicht geschaffen.

Im Bonusteil überzeugt lediglich der Dialog-Kurzfilm "Die menschenfressende Stadträtin" - ein hübsches Beispiel von Almodóvars Genialität. Die restlichen Extras sind recht belanglose Miniaturen über die Arbeit mit Penélope Cruz sowie entfallene Szenen.

Zerrissene Umarmungen

Genre: Drama
Entstehungsland: E
Entstehungsjahr: 2009
Regie: Pedro Almodóvar
Hauptdarsteller: Penélope Cruz, Lluís Homar, Blanca Portillo u.a.
Vertrieb: Universum
Studio: Universum
Bildformat: 2,35:1 (anamorph)
Tonsystem: Dolby Digital
Sprachen: Deutsch (5.1), Spanisch (5.1)
Untertitel: Deutsch
Extras: Kurzfilm; Featurettes; Premiere in Berlin
FSK: 12
Laufzeit: 122 Min.
Preis: ca. 16 Euro
VÖ: 05.02.2010
EAN-Code: 0886974458098

Bewertung

Filmbewertung Bild Ton Extras
überzeugend gut gut befriedigend

© teleschau - der mediendienst GmbH

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Unterhaltung
Partnerangebote
Wer versteckt sich denn hier? Quiz

Auch Stars wollen mal unerkannt bleiben - raten Sie mit! >

Platten der Woche

Die besten Musik-Neuerscheinungen!

Beantworten Sie einige Fragen zu unserer Webseite. Ihre Meinung ist uns wichtig! >

Keira Knightley und James Righton

Die Schauspielerin und Freund James Righton wollen heiraten. >

Jan Delay

Jan Delay kritisiert die Kulturpolitik seiner Heimatstadt scharf. >

top.de

Wenn's um ihre Haare geht, wird die Pop-Prinzessin zum Chamäleon. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Zerrissene Umarmungen.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France