Zur mobilen Ansicht wechseln

30.01.2013, 11:51 Uhr

So war das "Dallas"-Comeback

(lug) - "Dallas" ist wieder da! Der Serien-Hit aus den 80ern meldet sich mit einem quotenstarken Auftakt zurück. Trotzdem bleibt das Comeback hinter den Erwartungen zurück. Vieles erinnert an den alten Glanz, und doch wirkt die Serie heute angestaubt.

Zumindest was die Einschaltquoten betrifft, war der Auftakt zur neuen "Dallas"-Auflage für RTL ein voller Erfolg. Mit 3,90 Millionen Gesamtzuschauern und einem Marktanteil von 25,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen übertraf die Rückkehr des Ewing-Clans am späten Dienstagabend alle anderen Serien, die RTL derzeit im Programm hat. Ist der Generationenwechsel geglückt? Nicht ganz.

Voting

Wie gefällt Ihnen die Neuauflage von "Dallas"?

Tool

Der vom inzwischen verstorbenen Larry Hagman verkörperte intrigante Ölbaron J.R. Ewing dämmert in einem Pflegeheim vor sich hin. Auch sein rechtschaffender Widersacher Bobby ist altersmüde geworden und zudem an Krebs erkrankt. Die Ränkespiele im mächtigen Familienclan werden inzwischen von den Söhnen fortgesetzt. Leider wirken die neuen Darsteller seltsam uninspiriert, ebenso wie die Handlung.

In den USA wurde die Rückkehr von "Dallas" anno 2012 mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Mit Bezug auf die Wirtschaftslage in den USA schrieb die "New York Times" damals: "Die Texaner waren einmal ein großer Hut, heute sind sie ein alter Hut. Dasselbe gilt leider für 'Dallas'". Die Augenbrauen des Altstars Larry Hagman hätten mehr Persönlichkeit als manche Mitglieder des neuen Casts, befand "Huffingtonpost.com".

Laut "Spiegel.de" ist das neue "Dallas" ein "wahrlich schauriges Wiedersehen", es trage "zwar den Datumsstempel 2012. Sein Charakter aber bleibt fest in den achtziger Jahren verwurzelt." Von einer "einzigen Enttäuschung" spricht gar die "Münchner Abendzeitung" und beklagt die "äußerst zynische Art, mit dem inzwischen gestorbenen Darsteller Larry Hagman Quote zu machen."

Einzig die Titelmelodie versprüht noch immer den Charme des Originals. Klar, hier hat sich auch nichts geändert. Ob "Dallas" im weiteren Verlauf der neuen Staffel die tollen Quoten der lange herbeigesehnten Auftaktfolge beibehalten kann scheint fraglich. Die Kritiken jedenfalls fallen sehr bescheiden aus. Und vielleicht bleibt einfach die Erkenntnis, dass manche Dinge eben besser durch schöne Erinnerungen weiterleben.

Alle News vom: 30. Januar 2013 Zur Übersicht: TV

83 Meinungen zu "Laues "Dallas"-Comeback"

  • LichtNixe
    Freitag, 01.02.2013, 13:56 Uhr
    Hallo @All & Hi, lieber @Swissangel (...bist Du aus der Schweiz ? Wenn "Ja"....toll ! - Ein schweizer "Engel" also..hi..hi ) ! Tja...der J.R. lässt ja nun wieder nichts mehr "anbrennen", was ?! Sein Sohn aber, ist ja noch raffgieriger und intriganter, als wie Er es ist ! Leider ist der Gute aber - wie alle Herren, wenn es um schöne Frauen geht, dumm wie "Stroh" . Die Schöne - als vermeintliche "Geschäftsfrau" und Milliardärsstochter hat Ihn ja ganz schön gelinkt , nachdem die Beiden ein"Schäferstündchen" hatten . Sie hatte ja irgendetwas in seinen Drink getan... Mich würde es auch interessieren, WER nun den ominösen Brief an die Elena geschickt hat(?) . Der John Ross war es ja wohl n i c h t ... So. Soviel nun für Heute . Grüße Euch ! @LichtNixe ;P
  • Swissangel
    Donnerstag, 31.01.2013, 17:29 Uhr
    Na, das mit J.R. und dem Altersheim, das sollte man nicht so ernst nehmen - das war eher als Gag gemeint, dass man das Alte Eisen aus dem TV Archiv/Heim zurückholt. Es ist schon richtig, dass ein Multi-Miliardär sich in einem Altersheim pflegen lässt etwas merkwürdig war... anyway... das war mehr so als Gag gemeint, und ich fands lustig. Endlich mal wieder ne richtig SOAP (wie auch "Revenge") wie man sie in 80er Hype waren. heute dreht sich nur noch um Krimis/action, Krankenhäuser wo man irgendwelche Gedärme zeigen muss. Hauptsache viel action und Gewalt. Dallas, wie auch Denver Clan, Falcon Crest, Unter der Sonne Kaliforniens waren halt schon tolle Unterhaltung... auch wenn ich jetzt gleich wieder etliche Daumen runter bekomme
  • LichtNixe
    Mittwoch, 30.01.2013, 17:39 Uhr
    .....also "langweillig" fand ich persönlich, das n e u e DALLAS eigentlich nicht . Nur war es eben ein bisschen "dick aufgetragen" . Unfreiwillig komisch fand ich - zum Beispiel, das der J.R. erst so "teilnahmslos" in seinem Altenheim war....und dann auf einmal...plötzlich den alten "Ekel" raushängen ließ . Als Darsteller überzeugend, fand ich alle jungen Mimen vom n e u e n DALLAS ;-D Grüße ! @ LichtNixe
  • Swissangel
    Mittwoch, 30.01.2013, 17:30 Uhr
    Das Dallas nun auf RTL läuft ist übel und zu später Stunde - kann nur ein Flop werden. Ich fand aber die Fortsetzung (ein Remake/Neuauflage ist es ja nicht) sehr gut gelungen. Aber was heisst hier Cast/Story uninspiriert? Ich fand es toll und die original und neue Generation wurde fabelhaft eingebunden. Wer mit der original Dallas schon so seine Probleme hatte wird auch an dieser keinen Gefallen haben. Ich finds toll, dass die Geschichten fortgesetzt werden. Ich habe die erste Staffel bereits von der UK DVD geschaut und bin hellauf begeistert. Ja, die Story vom Verkauft von Soutfork ist toll, wartet mal erst ab, wenn J.R. stirbt, da werden einige kommen und seine Erbe wollen: neben John Ross gibt es James Beaumont (der Sohn aus der Affäre mit Vanessa), und Callys Sohn (Cally war J.R.s zweite Frau), und nicht zu vergessen eventuell J.R.'s Enkel (James Beaumonts Sohn). Und diese Rebecca... am ende der ersten Staffel erfährt man wer sie ist :-) Gebe zu, die beiden Latinas Rebecca und Elena sehen fast gleich aus... anyway... ich fands toll und kann die 2. Staffel kaume rwarten
  • Reni40
    Mittwoch, 30.01.2013, 17:12 Uhr
    Ich habe von dem alten Dallas nur einige Wiederholungen gesehen. Dachte an etwas Spannendes. Aber ich fand es eigentlich langweilig. Hatte ein Problem, mich lange genug wach zu halten.
  • Freakshow
    Mittwoch, 30.01.2013, 17:12 Uhr
    Haha, wer damit seine Lebenszeit vergeudet hat ist selber Schuld!
top.de

Angeblich entscheidet sich der "Bachelor" für die 25-Jährige. >

Ross Antony und Daniela Katzenberger

"Natürlich blond" siegt im Trash-Duell - dennoch guter Start für Ross. >

top.de

Das sollen die "Pool Champions" bei RTL werden. >

Claus Kleber kritisiert "Tagesschau"

ZDF-Mann hält "Tagesschau" für überflüssig – und lobt RTL. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Laues "Dallas"-Comeback. Zwar stimmt die Quote - Cast und Story aber wirken eher uninspiriert.