Neuer sagt Länderspiel ab - ter Stegen ist heiß
Wegen einer starken Beckenkammprellung müsse der 26-Jährige ein paar Tage kürzertreten und könne nicht anreisen, schrieb er am späten Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite. "Schade, wäre gern dabei gewesen und hoffe, dass die Kollegen dennoch einen Sieg einfahren", meinte Neuer. Der FC Bayern bestätigte die Absage auf seiner Homepage.
Die Blessur hatte sich Neuer am Abend im Supercup-Finale beim 2:1-Sieg der Münchner gegen Borussia Dortmund zugezogen. Der Torhüter habe noch am Abend mit Bundestrainer Joachim Löw telefoniert und ihm für das Prestigeduell mit dem zweimaligen Weltmeister abgesagt, hieß es auf der Bayern-Homepage.
Nun hat der Bundestrainer Marc-Andre ter Stegen in den Kader berufen. Ersatzmann ter Stegen gehörte vor der Europameisterschaft in Polen in der Ukraine schon zum erweiterten Kreis der deutschen Elite-Kicker, nicht aber zum endgültigen EM-Aufgebot. Neben Ron-Robert Zieler von Hannover 96 ist Borussia Mönchengladbachs ter Stegen nun gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien um Superstar Lionel Messi der zweite Torwart im Kader.
Anfangen wird am Mittwoch in Frankfurt/Main gegen Lionel Messi & Co. aber erst einmal Ron-Robert Zieler von Hannover 96. "Ob Zieler durchspielt, lassen wir offen", sagte Löw und machte ter Stegen damit Hoffnung, früher als gedacht nach seinem unglücklichen Länderspiel-Debüt beim 3:5 gegen die Schweiz eine weitere Bewährungschance im DFB-Trikot zu erhalten.
Nach der Ausmusterung von Routinier Tim Wiese (30) gehört Zieler (23) und ter Stegen (20) die Zukunft - hinter Neuer. Mit dem 26 Jahre alten EM-Keeper plant der Bundestrainer "auch für die kommenden zwei Jahre" als Nummer 1. Neuer ist gesetzt für die Qualifikationsspiele zur WM 2014 in Brasilien. Dahinter hat Löw einen Konkurrenzkampf der jungen Bundesligatalente eröffnet, mit Zieler und ter Stegen an der Spitze. Auch den U 21-Auswahlkeepern Oliver Baumann (22) vom SC Freiburg und Bernd Leno (20/Bayer Leverkusen) machte er am Montag Hoffnung. "Wir wollen uns die nächsten drei, vier Monate ein Bild machen, wer als Nummer zwei und drei hinter Neuer rückt", sagte Löw.
Der hochgelobte ter Stegen nimmt den Kampf an: "Ich bin fit und heiß", sagte er nach seiner Nachnominierung. Nach mehr als zwei Monaten hat der 20-Jährige seine schmerzhafte Premiere mit fünf Gegentreffern als positive Erfahrung abgehakt. "Es war mein erstes Länderspiel und eine weitere Station in meinem Leben. Daher war es sehr wichtig für mich", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. "Es gibt solche Spiele, das ist menschlich. Ich nehme es sportlich."
Geholfen hat ihm in der ersten schwierigen Phase seiner bislang noch jungen, aber sehr erfolgreichen Karriere das private Umfeld. "Es war gut, die Familie um sich zu haben. Meine Freundin war ganz wichtig in dieser Phase. Man muss so etwas auch abhaken können, das habe ich relativ schnell geschafft", erzählte der junge Torhüter.
Im Verein genießt er totalen Rückhalt. "Das haut ihn nicht um. Er wird auch in der neuen Saison unser großer Rückhalt sein", sagte Max Eberl. Die erneute Nominierung für die A-Mannschaft sieht Borussias Sportdirektor mit einem "lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich stehen für uns jetzt mit den Champions-League-Playoffs wichtige Spiele an." Wegen der Millionen-Spiele gegen Dynamo Kiew war ter Stegen auch nicht für die U 21 nominiert worden.
Ter Stegen möchte sein Leistungsvermögen möglichst schnell wieder unter Beweis stellen: "Egal, wo ich spiele, ich werde immer versuchen, mein Bestes zu geben." Womöglich darf er Zieler gegen die Argentinier im Spielverlauf ablösen. Der Konkurrent aus Hannover darf zum zweiten Mal das Tor der Nationalmannschaft hüten. Bei seinem Länderspiel-Debüt im vergangenen November in Kiew gegen die Ukraine ging es ähnlich torreich zu wie bei ter Stegen gegen die Schweiz: Der Test gegen den EM-Mitgastgeber endete vor acht Monaten 3:3.
29 Meinungen zu "Neuer sagt Länderspiel ab"
-
wahreborussia
Mittwoch, 15.08.2012, 08:29 Uhr @Ju87D zu @Titan2002: Ja, der beste Torwart den DU kennst - und Du scheinst nur einen zu kennen, nämlich den Schlechtesten aller Zeiten ! Wäre Neuer gegen die Schweiz im Tor gestanden, hätten wir maximal ein Tor kassiert. Die beste Mannschaft nützt nichts, wenn der Torwart eine Null ist. Ter Stegen go home - for ever ! ............................................................................................................................................. Es scheint mir so, das Du Dich mit dem Torwartspiel sehr gut auskennst, ne Spaß. Wieviele Tore wir gegen die Schweiz mit Manuel Neuer im Tor bekommen hätten, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich genausoviel, weil Mats nur an einem wirklich schuld war. Und das war sogar noch ein Neuer Gedächnis Rauslaufen. Der Rest geht wohl auf die Super Defensivarbeit der ganzen Manschaft zurück. Der Junge ist 20 Jahre und hat eine überragende Saison bei Borussia gespielt, einen großen Anteil am Höhenflug von Gladbach und ist zweifelsfrei eines der größten TW-Talente in der Bundesliga. Also halte den Ball mal flach, wenn Du Dir die Beitäge in diese Tread ansiehst, hast Du Deine Meinung ziehmlich exclusiv. -
koelsche
Dienstag, 14.08.2012, 09:02 Uhr @matinho: Ferguson: Zieler kann wieder kommen - das aktuelle sportstudio - ZDF www.zdf.de/ZDFmediathek/.../Ferguson-Zieler-kann-wieder-komme... Kein Pfifferling? -
koelsche
Dienstag, 14.08.2012, 08:58 Uhr Sir Alex Ferguson ist begeistert von Hannovers Ron-Robert Zieler ...Sir Alex Ferguson ist begeistert von Hannovers Ron-Robert Zieler ...Man Utd boss Ferguson tribute to Hannover keeper Zieler Read more at http://www.tribalfootball.com/articles/man-utd-boss-ferguson-tribute-hannover-keeper-zieler-3426711#BBodBKb8Pu8vz3rD.99 @Martinho: das war nicht irgendwann! -
Flo96
Dienstag, 14.08.2012, 08:36 Uhr Könnt ihr auch mal Gründe nennen, wieso ihr "nichts" von Zieler haltet? Und ter Stegen so viel besser ist? Oder springt ihr da einfach mal auf den medialen "ter-Stegen-Hype-Zug" auf? Ich meine, mir ist klar, wo Zieler seine Stärken und auch Schwächen hat, da ich mir, wie mein Nick vermuten lässt, jedes Spiel mit ihm ansehe. ter Stegen habe ich bisher nicht so intensiv beobachten können. Das, was ich von ihm gesehen habe, macht aber einen guten Eindruck (das Spiel gegen die Schweiz mal außen vor, da war das ganze Team unglücklich). Für mich sind beide Keeper gleichwertig, und es wird sich erst noch zeigen, wer sich durchsetzt. Zieler hat immerhin letzte Saison gute bis sehr gute Leistungen im Europapokal gezeigt, was sicherlich für ihn spricht! -
Martinho
Montag, 13.08.2012, 17:54 Uhr Ferguson war beim Testspiel nicht msl im Stadion, @ rotersauerländer :oD Aber selbst wenn Ferguson irgendwann(!) mal sowas über ihn gesagt haben sollte, damals (und ich hab ja von damals geredet) hat er keinen Pfifferling auf ihn gegeben und schon seine Gründe wieso er ihn hat gehen lassen. Das Geld wars jedenfalls nicht, 96 hat keine Unsummen für Zieler bezahlt also hatte es, logischerweise, sportliche Gründe ;o)
- CL-Finale
- BVB
- Bayern
- Bundesliga
- Pokalfinale
- Laufschuhe
zu Sport































