Zur mobilen Ansicht wechseln

15.04.2012, 10:05 Uhr

Hier spukt es: Unheimliche Orte in Österreich

Von Jeannette Mayer für GMX

Adlige Geister in Schloss Schönbrunn, Wien

Kaiserin Sisi (Bild) hat Schloss Schönbrunn zu Lebzeiten stets als goldenen Käfig empfunden, dem sie zu entfliehen versuchte. Scheinbar ist es ihr weder zu Lebzeiten noch nach ihrem Tod ganz gelungen. Zahlreiche Berichte kursieren, denen zufolge die schöne Kaiserin Elisabeth II. noch heute im Schloss Schönbrunn umgehen soll. So behaupten etwa drei Fremdenführer im Toilettenzimmer der Kaiserin mehrfach die blasse Gestalt von Sisi und ihrer Leibfriseurin Fanny Feifalik beobachtet zu haben.

Und noch eine Adlige soll laut Kaiserin Zita, der Gemahlin von Kaiser Karl I. Franz Joseph, regelmäßig ins Wiener Schloss zu Besuch kommen: Gräfin Wilhelmine Auersperg. Ihre Beobachtungen hielt Zita in einem Tagebuch fest: "Sie kommt langsam die Allee vom Teehaus herunter geschritten, schwebt sachte die Freitreppe hinauf und in die große Galerie hinein ... So bekannt ist ihr Anblick, dass die Gardisten ihr auf der engen Steige Platz machen, um sie vorbeizulassen. Oben geht sie den Gang entlang, bis zur Tapetentüre ihres Schlafzimmers. Dort verschwindet sie. Allerdings für die Bewohnerinnen des Zimmers fängt jetzt der Besuch erst an ..." Das Bemerkenswerte an diesen Tagebuchaufzeichnungen: Zum Zeitpunkt des "Besuchs" war die besagte Gräfin bereits über 150 Jahre tot.

Alle News vom: 15. April 2012 Zur Übersicht: Reise

22 Meinungen zu "Unheimliche Spukorte"

  • TakeCareOfEarth
    Freitag, 02.11.2012, 13:29 Uhr
    Nikita,nicht aufregen.Es gibt Menschen die sind dumm und haben sowas noch nie erlebt.Sie werden eines Tages und dafür sorge ich selbst eine solche Erfahrung machen und dann im Irrenhaus landen.Dann lachen wir sie aus.
  • jonporni
    Montag, 13.08.2012, 15:50 Uhr
    @ secret 70. Es gibt den Weihnachtsmann!!! Ich sehe Ihn jedes Jahr aufs neue und er wird nie älter.KEIN WITZ!!!
  • GClooneylover
    Dienstag, 24.04.2012, 15:39 Uhr
    Ich denke, an diesen Spukgeschichten könnte schon was Wahres dransein. Es gibt ja sogar einen Beruf, der sich mit Geistern beschäftigt. Die sog. Geisterjäger. Eine Freundin von mir hat schon mal eine beauftragt. Die kam dann auch und ich war dabei. Ich kann bestätigen, dass meine Freundin diese Geisterjägerin noch nie vorher gesehen hatte, geschweige mit ihr nur ein Wörtchen geredet hat. Ich vertraue ihr zu 100%. Und diese Geisterjägerin hat uns Dinge erzählt, die nur wir beide und der Mann meiner Freundin wissen. Z.B. hat sie mit 16 Jahren eine Totgeburt gehabt, wovon nur ich und ihr Mann von weiß. Sogar ihre Eltern wissen nix davon. Diese Geisterjägerin hat uns erzählt, was die tote Tochter meiner Freundin ihr in diesem Moment sagt. Z.B.: In welchem Krankenhaus sie geboren wurde, und eine sehr persönliche Sache, über mich, die ich NUR DIESER EINEN FREUNDIN erzählt habe, und wirklich NUR ihr. Deshalb denke ich schon, dass es Geister gibt. Und: Meine Großmutter zieht Geister glaub ich magisch an. JEDES Mal, wenn jemand aus unserer Familie stirbt, träumt sie vorher davon und erzählt es meiner Mutter. Und ein paar Tage oder Wochen später stirbt diese Person dann tatsächlich und auf die gleiche Weise, wie in ihrem Traum. Meine Oma sagt immer dass sie das vorher träumt aber ich denke, dass irgendeine unerklärliche Macht dahinter steckt, die vorher mit meiner Oma in Kontakt tritt und ihr dass sagt, wenn jemand stirbt.
  • CrimsonTid
    Montag, 16.04.2012, 16:42 Uhr
    Es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was wir jemals erahnen können...bin zwar nicht spirituell oder religiös veranlagt, habe aber das Gefühl, dass es etwas spirituelles gibt.
  • secret70
    Montag, 16.04.2012, 16:07 Uhr
    @Mickymaus Wer Geistergeschichten für bare Münze nimmt, hält vermutlich auch den Osterhasen und den Weihnachtsmann für Tatsachenberichte :-) ------------------------- Wer sich Mickymaus nennt hat wohl wirklich keine Ahnung von Geister und wer auch noch Geister mit dem Osterhasen vergleicht..... Ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht, es gibt sie die Geister! Wovor man eben Angst hat, das tut man als lächerlich und unwahr ab! Doch wer schon Begegnungen hatte, der weiss, dass es alles andere als lächerlich und unwahr ist!
  • nikita2002
    Montag, 16.04.2012, 12:07 Uhr
    Ich finde es unheimlich schade, dass dieses Thema von vielen Menschen ins Lächerliche gezogen wird. Vielleicht sollte man sich mal ernsthaft damit befassen, bevor man solche negativen Kommentare loslässt und noch wichtiger... nicht immer versuchen, alles mit dem Verstand rational erklären zu wollen. Selber bin ich auch schon zweimal Zeuge von Erscheinungen geworden und war bei dem einen Mal mit einer anderen Person zusammen, die es auch gesehen hat. Also nix von wegen Einbildung etc. Ich war bei beiden Malen auch nicht auf Drogen o.ä. und ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Visuell wahrnehmen ist eher selten, aber es gibt eine Menge Menschen, mich eingeschlossen, die sehr feinfühlig sind und Dinge hören, spüren, riechen etc. Es gibt halt eben doch mehr, als die Schulweisheit....
Partnerangebote
GMX News Vivid FestivalVideo

Zum "Vivid Festival" erstrahlt die Metropole in hellem Glanz. >

Gauck am Berliner Schloss

Bundespräsident Gauck gibt Startschuss für den umstrittenen Neubau. >

Verrückte Spa-Trends: Bier-Bad und Schlangen-MassageVideo

Golfbälle und Schlangen dienen als Massagehilfen. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Unheimliche Spukorte. An diesen Orten in Österreich sollen Geister ihr Unwesen treiben.