Am Freitag fängt der Sommer an - nur das Wetter spielt nicht mit
"Zunächst geht es heute und am Mittwoch freundlich weiter, doch in der zweiten Wochenhälfte rutschen die Temperaturen deutlich ab", sagt Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal "Wetter.net". Grund dafür ist die sogenannte Schafskälte, die dieses Jahr zu früh dran ist.
Der meteorologische Sommeranfang am Freitag wird dementsprechend alles andere als sommerlich: Die Temperaturen schwanken zwischen elf und 17 Grad, hin und wieder regnet es kurz. Am Wochenende ist sogar Bodenfrost möglich. "Dauerhaft unfreundlich wird es jedoch nicht, denn die Sonne wird sich häufig zeigen. Der Grund: Auf dem Atlantik liegt ein umfangreiches Hoch, dass alle kräftigen Regentiefs vom Atlantik abblockt", erklärt Wetterexperte Jung.
Dennoch wird es auch am Samstag nicht wärmer als 17 Grad. Am Sonntag wechseln sich Sonne und kurze Schauer ab, die Temperaturen steigen auf bis zu 19 Grad. Der Wochenanfang zeigt sich ebenfalls sehr wechselhaft. Im Angebot: Sonne, Wolken, Regen und Temperaturen zwischen zehn und 23 Grad. "Danach geht es aber schon wieder aufwärts. Zum Beginn der Europa-Fußballmeisterschaft am 8. Juni erwarten wir schon wieder sommerliches Wetter mit Temperaturen um 25 Grad", kündigt Jung an.
Das Regensoll ist in diesem Frühjahr erst zu 55 Prozent erfüllt. Die Waldbrandgefahr ist daher hoch: "Der Nordosten ist derzeit am stärksten betroffen. Dort herrscht die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf. Jede Unachtsamkeit kann hier zu einem Flächenbrand führen." Falls also doch der ein oder andere Regentropfen fallen sollte: Freuen Sie sich für die Natur, denn die kann das Wasser gut gebrauchen.
122 Meinungen zu "Sommeranfang? Von wegen!"
-
Rennsemmel1
Mittwoch, 30.05.2012, 17:38 Uhr Dass das Gewäsch der Meteorologen nicht sehr viel taugt, sieht man am besten an den Wetterberichten. Immer wieder versuchen sie das Wetter für mehrere Tage vorherzusagen, fallen dabei aber immer wieder auf die Schnauze! -
Lemiko
Mittwoch, 30.05.2012, 15:35 Uhr Mudder hol mich vonne Zeche Ich kann das Schwatte nicht mehr sehen -
taratata
Mittwoch, 30.05.2012, 13:26 Uhr toll das hier nur die "wirklich wichtigen" meldungen mit kommentarfunktion unterlegt werden.. man man man.... -
Jogiru
Mittwoch, 30.05.2012, 12:58 Uhr ...das Wetter macht eben was es will, ist auch gut so, das ist Natur, sehr schön das die Menschen noch keinen Einfluss darauf haben. -
Waterlight
Mittwoch, 30.05.2012, 12:27 Uhr Die Weltorganisation für Meteorologie WMO hat meteorologischen Jahreszeiten eingeführt, die exakt 3 Monate dauern und mit dem 1. Tag des Monats beginnen, in dem der astronomische Beginn der Jahreszeit liegt. - Für den Alltag sind allein die astronomischen (kalendarischen) Jahreszeiten von Bedeutung! Alle Klarheiten beseitigt?
- Anschlag Boston
- Homo-Ehe
- Nordkorea
- Frauenquote
- Börse aktuell
- Mindestlohn
zu Nachrichten






























