Tolle Knolle? Was Knoblauch für die Gesundheit bringt
Altem Aberglauben nach soll Knoblauch der Abwehr von Vampiren dienen. Die moderne Wissenschaft attestiert ihm gelegentlich ebenfalls eine gewisse Schutzfunktion - allerdings nicht vor Graf Dracula, sondern vor Angriffen auf die Gesundheit. "Knoblauch wurde bereits in altägyptischen Schriften aus der Zeit um 1550 vor Christus als Heilmittel genannt und gilt bis heute als Prophylaktikum und Heilmittel für viele Erkrankungen", erklärt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik in Aachen.
Ihre Wirkung hat die Knolle ihren Inhaltsstoffen zu verdanken: Knoblauch enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, unter anderem Vitamin A, B und C, sowie Kalium und Selen. Und er kann mit einer Reihe wertvoller sekundärer Pflanzenstoffe wie Polyphenolen oder Sulfiden aufwarten. Außerdem hat er einen vergleichsweise hohen Gehalt an Adenosin, das für den Zellstoffwechsel wichtig ist.
"Da die Verzehrmengen bei Knoblauch meist relativ gering sind, fallen nicht alle seiner gesundheitsfördernden Bestandteile gleichermaßen ins Gewicht", sagt Stefan Weigt vom Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung in Gießen. Das gelte etwa für die Vitamine und Mineralstoffe. So wären knapp 800 Gramm Knoblauch nötig, um das Vitamin-C-Tagessoll zu erreichen. "Ganz anders sieht das in punkto sekundärer Pflanzenstoffe aus. Mit ihnen können die Knollen richtig auftrumpfen und zwar vor allem mit den Sulfiden."
Das sind schwefelhaltige Verbindungen. "Sulfide können in vielerlei Hinsicht einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben. Beispielsweise wirken sie antimikrobiell und entzündungshemmend", erläutert Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn. Dadurch könnten sie Infektionskrankheiten vorbeugen oder bekämpfen. Nachgewiesen wurde das für Erkältungen unter anderem durch Studien der Universität Arizona (USA). Untersuchungen der Universität Sheffield (Großbritannien) zufolge kann Knoblauch Parodontose und anderen Mundschleimhauterkrankungen entgegenwirken.
Positive Effekte haben die Knoblauch-Schwefelverbindungen auch auf das Herz-Kreislauf-System. "Es ist erwiesen, dass sie den Cholesterol- und Triglyceridspiegel im Blut - also die Blutfettwerte - reduzieren", erläutert Morlo. Eine Arbeitsgruppe des Nationalen Kardiologischen Forschungszentrum in Moskau etwa stellte bei 42 Testpersonen nach zwölfwöchiger Knoblauchtherapie eine Senkung des Gesamtcholesterins um 7,6 Prozent fest. Das heißt: Der regelmäßige Verzehr könnte Arteriosklerose vorbeugen - also dem Gefäßverschluss durch Ablagerungen von Blutfetten oder -kalken. "Und damit auch Herz-Kreislauferkrankungen wie Thrombosen, Schlaganfällen oder Herzinfarkten", fügt Weigt hinzu.
Knoblauch als Schutzschild für Herz und Gefäße? Endgültig geklärt ist diese Frage bisher nicht. Denn es gibt auch Untersuchungen, die dies nicht bestätigen konnten.
"Nachgesagt wird ihm außerdem, dass er dank seiner antioxidativ wirkenden sekundären Pflanzenstoffe Zellschädigungen und das Entstehen von Tumorzellen hemmen kann", erklärt Gahl. Antioxidantien haben die Fähigkeit, freie Radikale zu neutralisieren. Das sind Substanzen, die Zellen angreifen und entarten lassen können. "Ganz sicher ist man nicht", schränkt sie ein. "Aber die Analyse einer Reihe von Tierversuchen und statistischen Erhebungen legt nahe, dass Knoblauch das Krebsrisiko senkt." In Bezug auf Magen- und Darmkrebs gelte das als so gut wie belegt.
Wer sich die gesundheitsfördernde Wirkung von Knoblauch zunutze machen will, sollte folgendes beachten: "Ganz wichtig ist es, ihn regelmäßig zu konsumieren. Am besten täglich - wobei eine mittlere Dosis von um die vier Gramm empfohlen wird", erklärt Morlo.
8 Meinungen zu "Das bringt die Knolle wirklich"
-
kommenundgehen
Samstag, 18.08.2012, 13:33 Uhr Knoblauchzehen mit Schokolade überzogen sind BIOPRALINEN -
Nelson07
Donnerstag, 16.08.2012, 17:53 Uhr Viele Menschen reagieren dermaßen empfindlich auf eine Knobifahne, daß ich mich nach den "4 Gramm" zumindest nicht mehr ins Büro trauen würde. Wievieviel sind eigentlich 4 Gramm? Geschätzte 4 Zehen - und die würde ich mir nicht einmal im Urlaub reinpfeifen. Doch: Einfach Urlaub auf dem Bauernhof machen hahahi. -
TriTra
Donnerstag, 16.08.2012, 16:27 Uhr Cooller | 2223 Beiträge Was bring dieses Artikel? Nichts. 800 g Knoblauch kann keiner halten. Was bringt aber eine Zehe pro Tag? Ist nicht beschrieben. ---- Jetzt nochmal mit weniger Tippfehlern: Moment, 800g war nur auf den Vitamin-C Gehalt bezogen und dafür wirst Du wohl kaum Knoblauch essen.. ^^ Am Ende des Artikels steht 4g täglich sind für all die guten Dinge ausreichend... ;) -
TriTra
Donnerstag, 16.08.2012, 16:26 Uhr Cooller | 2223 Beiträge Was bring dieses Artikel? Nichts. 800 g Knoblauch kann keiner halten. Was bringt aber eine Zehe pro Tag? Ist nicht beschrieben. ---- Moment, 800g war nur auf das Vitamin C beogen und daüfr wirst Du wohl kaum Knoblauch essen.. ^^ Am Ende des Artikels steht 4g täglich sind für all die gutne Dinge ausreichend... ;) -
maasmensch
Donnerstag, 16.08.2012, 15:16 Uhr das bringt die knolle wirklich... ... gestank!!! -
Welschkorngeist
Donnerstag, 16.08.2012, 14:10 Uhr Die gesunden Sulfide und Selenverbindungen haben immerhin eine gewisse Schutzwirkung vor Nachstellungen durch das weibliche Geschlecht. -
true1
Donnerstag, 16.08.2012, 13:02 Uhr Der Bericht enthält einige Fehler !! Es ist bekannt, daß Knoblauch Selen enthält ! Der Selen - Gehalt einer Pflanze richtet sich ( das gilt auch für andere Stoffe ) nach dem im Boden befindlichen Selenanteilen, die von der Pflanze während des Wachstuns aufgenommen werden. In unseren heimischen Böden in Deutschland ist leider kein Selen zu finden ! Nur mediterane Böden ( z. B. in Italien, Spanien oder die Türkei u.a. ) sind Selenanteile abgelagert, die von Pflanzen aufgenommen werden. Ich achte immer darauf aus welchen Ländern Knoblauch angeboten wird, aus südlichen Ländern ist er auch schmackhafter !
- Versandapotheke
- Arthrose
- Cholesterin
- Heuschnupfen
- PKV
- Pilates
zu Gesundheit































