Ernährung: Zucker macht dumm
Fernando Gomez-Pinilla und seine Kollegen von der University of California in Los Angeles haben aber auch herausgefunden, wie man diesem Effekt vorbeugen kann: mit Omega-3-Fettsäuren. Dafür wurden Ratten in einem Labyrinth trainiert. Kleine "Landmarken" sollten den Tieren helfen, sich den richtigen Weg zu merken.
Anschließend bekam die eine Gruppe sechs Wochen als Trinkwasser eine reine Fruktoselösung, die zweite Gruppe erhielt zusätzlich noch Omega-3-Fettsäuren. Nach dieser Diät wurden die Nager zurück in die Testumgebung geschickt. "Die Tiere der zweiten Gruppe navigierten wesentlich schneller durch das Labyrinth als die Tiere, die keine Omega-3-Fettsäuren erhalten hatten", erklärt Gomez-Pinilla.
Insulin beeinträchtigt Gedächtnis
Der Schlüssel zu der verschlechterten Erinnerung, vermuten die Forscher, scheint das Hormon Insulin zu sein. Im Körper hilft es, den Blutzucker zu regulieren, im Gehirn beeinflusst es den Energiehaushalt der Zellen. Zu viel Fruktose macht die Synapsenzellen, also die Schaltstellen im Gehirn, unempfindlicher für Insulin - und stört die Erinnerungsfähigkeit.
Trotzdem noch Lust auf Süßes? Kein Problem! "Wer regelmäßig Omega-3-Fettsäuren konsumiert, schützt sein Gehirn gegen die schädliche Wirkung von Fruktose", so Gomez-Pinilla. Der Stoff ist zum Beispiel in Leinsamenöl oder Seefisch enthalten.
Hochdosierter Fruktosesirup steht schon länger in Verdacht, sich auch negativ bei Diabetes und Adipositas (Fettsucht) auszuwirken. Der Süßstoff, der sechsmal süßer ist, als etwa aus Zuckerrohr gewonnener Zucker, wird vor allem in Amerika zum Süßen eingesetzt. Bei dem durch Obst verzehrten, natürlichen Fruchtzucker besteht dieser Zusammenhang nicht. (lh)
Quelle: Agrawal A. and Gomez-Pinilla P. "Metabolic syndrome' in the brain: deficiency in omega-3 fatty acid exacerbates dysfunctions in insulin receptor signalling and cognition" Journal of Physiology 590.10 (2012) pp 2485–2499
Zum Originalartikel bei Netdoktor.de
Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
39 Meinungen zu "Fruchtzucker macht dumm"
-
polygonium
Dienstag, 12.06.2012, 15:37 Uhr Und wer garantiert, dass diese Studie nicht aus der Ecke der Chemie-Konzere kommt die an den chemischen Suessstoffen kraeftig verdienen. Es waere nicht das erste mal ! -
MollyMalone67
Mittwoch, 06.06.2012, 11:40 Uhr Aha. Das ist ja eine revolutionär intelligente Überschrift, bei der man sich fragt, ob, sollte die These stimmen, vor dem Verfassen größere Mengen Fruktose zu sich genommen wurden... -
KugelXYZ
Dienstag, 22.05.2012, 09:40 Uhr Immer wieder diese absolut dämlichen sogenannten wissenschaftlichen Studien aus USA! Es ist - auch ohne "Studien" - seit Langem bekannt, daß Omega-3-Fettsäuren durchaus gesund sind. Aber es ist auch bekannt, daß Süßstoffe schädlich sind und man sie nur äußerst sparsam und im Notfall sozusagen verwenden sollte. Fruchtzucker an sich ist KEIN schädliches Produkt. Das wird es erst durch die Weiterverarbeitung zu Süßstoff. Eigentlich eine einfache Rechnung, die nur niemand anstellen will, weil wir inzwischen fast vollkommen auf Wissenschaftshörigkeit programmiert sind. Aber eine generelle Frage hierzu: sind wir Menschen oder humanoide Roboter? -
endgegner
Montag, 21.05.2012, 14:39 Uhr Was die "Studie" eher belegt ist, daß Omega 3 Fettsäuren (also z.B. in Leinöl) hervorragender Stoff fürs Gehirn ( und Körper allgemein) sind. -
Semidepp
Samstag, 19.05.2012, 17:12 Uhr Ja, Fruchtzucker kann vielleicht indirekt bei einer einseitigen Zufuhr über eine Verfettung der Leber, zur Störung des Leberstoffwechsels und damit zu einer Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit führen. Viel kritischer in diesem Versuch ist jedoch, dass Maus und Mensch essentielle Fettsäuren benötigen - also Fette, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, um "normal" zu funktionieren. Insbesondere dass Gehirn besteht zu einem großen Anteil an Fett und so ist es nicht ungewöhnlich, dass es bei einer Mangelernährung (wie in diesem "Versuch") zu einer Einschränkung der Leistung kommen kann. Die eigentliche Überschrift müsste also lauten: "Omega-3-Fettsäuren machen Superduperschlau!! - Kauft alle Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren!! MfG, Ihr schlechtesgewissenbekämpfender Chemieriese". -
Osawligir
Freitag, 18.05.2012, 11:10 Uhr So ein Bockmist! Das können die meiner Großmutter erzählen!(Sie würde das auch nicht glauben) -
GiYuRei
Freitag, 18.05.2012, 09:41 Uhr Ich esse lieber etwas Süßes und bin dumm und glücklich, als auf alles verzichten zu müssen, was ja ach so ungesund sein könnte.
- PKV
- Pilates
- Cholesterin
- Arthrose
- Heuschnupfen
- Versandapotheke
zu Gesundheit
































