Zur mobilen Ansicht wechseln

22.08.2012, 11:20 Uhr

Tierschutzbund: Hitze kann für Tiere tödlich enden

Starnberg (dpa) - Hunde in überhitzten Autos, der Vogelkäfig in der prallen Sonne und zu warmes Wasser im Aquarium: Temperaturen, bei denen sich Menschen nach Schatten sehnen, können für Tiere schon lebensbedrohlich sein - vor allem, wenn sie ihnen ausgeliefert sind.

Der Tierschutzbund warnt vor Gefahren für Haustiere bei der großen Hitze. "Insbesondere das Auto kann für Tiere zur tödlichen Falle werden: Sauerstoffmangel, Übelkeit, Kreislaufprobleme und Kreislaufversagen führen im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres", teilte der Verband in Starnberg mit. "Passanten, die ein Tier entdecken, das in einem in der prallen Hitze stehenden Auto zurückgelassen wurde, sollten keine Hemmungen haben, die Polizei zu verständigen."

Die Besitzer sollten ihre Tiere genau beobachten, um Verhaltensänderungen zu bemerken, und ihnen immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Käfige von Vögeln, Hamstern und Co. sollten zudem nie in der prallen Sonne stehen. "Wer morgens aus dem Haus geht, sollte bedenken, dass sich der Sonnenstand im Laufe des Tages ändert. Wo morgens noch kühler Schatten ist, herrscht nachmittags womöglich glühende Hitze", gaben die Tierschützer zu bedenken. Auch das Wasser im Aquarium könne sich lebensbedrohlich aufheizen. Notfalls sollten die Fischhalter kaltes Wasser nachfüllen.

Alle News vom: 22. August 2012 Zur Übersicht: Freizeit

1 Meinungen zu "Tödliche Hitze für Haustiere"

  • IstDasWerbungNeinMeinNickname
    Donnerstag, 23.08.2012, 14:42 Uhr
    Die Hundebesitzer die ihre Hunde im Sommer im Auto lassen, sollte man auch mal ins 50 Grad heißem Auto, ohne Wasser lassen. Wenn man seinen hund wirklich lieb hat, dass weiß man auch, dass man den Hund nicht im Sommer im Auto lassen sollte. Der gesunde Menschenverstand einschalten hilft dann schon weiter.
Aufgaben für den Mai-Garten

Im Wonnemonat Mai geht es richtig los im Garten. >

Verrückter Streichelzoo: Ziegen surfen auf SchafenVideo

Kleine Zicklein nutzen ihre wolligen Kumpels als Tritthocker. >

Mini-Basketball-Werfer: Legomaschine versenkt BälleVideo

Bei der komplizierten Konstruktion sitzt jeder Wurf. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Tödliche Hitze für Haustiere. Was Mensch als angenehm empfindet, ist für Tiere lebensbedrohlich.