Zur mobilen Ansicht wechseln

24.05.2012, 10:45 Uhr

Mit dem richtigen Helm

Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Heft Kinder- und Erwachsenenhelme getestet. Immerhin knapp die Hälfte der 34 getesteten Helme schützt "gut" vor Verletzungen bei Unfällen. Spitzenreiter bei den Erwachsenenhelmen wurde mit "gutem" Unfallschutz, bester Handhabung und großen Luftlöchern der Casco Activ-TC, der mit etwa 60 Euro (mittlerer Preis) preislich im Mittelfeld liegt.

Auf den richtigen Helm kommt es an

Bei den Kinderhelmen wurde nur der Limar 515 für rund 40 Euro mit ausschließlich "guten" und "sehr guten" Noten bewertet. Die Tester raten grundsätzlich ab, Helme für Skiläufer, Snowboarder und Skater zum Radfahren zu tragen. Grund: Unter den geschlossenen Helmen gerate der Kopf in Schwitzen.

70 Prozent für Helmpflicht

In Umfragen sprechen sich bis zu 70 Prozent der Bundesbürger für eine Helmpflicht für Radfahrer aus. Im Straßenverkehr sieht das allerdings ganz anders aus: Immer weniger Radler schützen ihren Kopf. Nur neun Prozent der Radfahrer trugen im Jahr 2010 einen Schutzhelm (2009: elf Prozent, Quelle: Bundesanstalt für Straßenwesen).

Auch bei Kindern sinken die Zahlen

Auch die Zahl der Helm tragenden Kinder ist gesunken: 2010 trugen nur 38 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen einen Fahrradhelm (2009: 56 Prozent). Bei den Elf- bis 16-Jährigen trugen 15 Prozent einen Helm (2009: 23 Prozent). Für Radfahrer ab 17 Jahren liegen die Helmtragequoten in den jeweiligen Altersgruppen zwischen drei und acht Prozent.

© Axel Springer AG

Alle News vom: 24. Mai 2012 Zur Übersicht: Freizeit

45 Meinungen zu "Radeln ja, aber bitte mit Helm"

  • Charlavvh77
    Sonntag, 24.02.2013, 17:57 Uhr
    Eine Seite die dich bestimmt sehr interessieren wird! www.Zuhause-Arbeiten.net LG

Mit diesen Tipps kommt draußen Frühlingsstimmung auf. >

Verrückter Streichelzoo: Ziegen surfen auf SchafenVideo

Kleine Zicklein nutzen ihre wolligen Kumpels als Tritthocker. >

New York: Größtes Lego-'Bauwerk' aller Zeiten enthülltVideo

Modell eines Star-Wars-Raumschiffs besteht aus 5.335.200 Steinen. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Radeln ja, aber bitte mit Helm. Allerdings: Ski- und Skaterhelme sind fürs Fahrrad ungeeignet.