Zur mobilen Ansicht wechseln

Pute mit Zitronen-Brokkoli

in Kooperation mitküchengötter

Gremolata nennt man in Italien eine Gewürzmischung, die meistens aus Petersilie und Knoblauch besteht - hier kommt für noch mehr Aroma noch Zitronenschale mit dazu.

Pute mit Zitronen-Brokkoli Pute mit Zitronen-Brokkoli© Foto: Wolfgang Schardt

Zutaten

  • 1 Bio-Zitrone
  • ½ Bund glatte Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL getrocknete grüne Pfefferkörner
  • 300 g Putenschnitzel (oder 4 Kaninchenfilets à 70 g)
  • 500 g Brokkoli
  • 1 TL Olivenöl
  • 10 g Butter
  • Salz

Informationen

  • Zubereitungszeit: 30 min.
  • Gesamtzeit: 30 min.
  • Kalorien: 270 kcal
  • Menüfolge: Hauptspeise
  • Saison & Anlass: Winter
  • Hauptzutaten: Putenschnitzel, Brokkoli

Schritt 1

Für die Gremolata die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, 1 EL Schale abreiben und 2 EL Saft auspressen. Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blätter hacken. Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Pfeffer im Mörser zerstoßen. Mit Zitronenschale, Petersilie und Knoblauch mischen.

Schritt 2

Putenschnitzel in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Brokkoli waschen, putzen und in Röschen teilen. Die Stiele schälen und je nach Größe klein schneiden. Beides in einen Dämpfeinsatz geben. Etwas Wasser in einem Topf aufkochen lassen und den Brokkoli über dem Dampf in 5-6 Min. garen.

Schritt 3

Inzwischen Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Fleischstreifen salzen und darin 5-6 Min. rundum braten. Das Fleisch herausnehmen, den Bratensatz mit Zitronensaft und 1-2 EL Wasser ablöschen. Putenstreifen und Brokkoli anrichten, mit Bratensaft beträufeln und mit der Gremolata bestreuen.

Aus dem Buch: 99 federleichte Genussrezepte für jeden Tag
Autor: Bettina Matthaei
ISBN: 9783833818523

©GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH

Alle News vom: 27. Oktober 2010 Zur Übersicht: Essen & Genießen
Rezept-Klassiker für jeden Tag
Wiener Schnitzel

Diese Evergreens schmecken allen!

Was der Kühlschrank hergibt...

Suche nach Zutaten

Nach Rezepten suchen
Spargel, weiß und grün

Klassiker: Spargel pur mit zerlassener Butter und neuen Kartoffeln. >

Schokolade

So gelingt Ihnen die perfekte Trinkschokolade. >

Garnelen zum Trocknen in Indien

Lange unbekannte Geschmacksrichtung kann Speisen bereichern. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Pute mit Zitronen-Brokkoli. Zitronenschale sorgt hier für ein unvergleichlich frisches Aroma.