Studie: Verbraucher misstrauen Lebensmittel-Etiketten
Die meisten Verbraucher fühlen sich durch Werbeaussagen auf Lebensmittelverpackungen getäuscht. Zu diesem Schluss kommt eine Studie Göttinger Wissenschaftler im Auftrag des Verbraucherzentralen Bundesverbands (VZBV). Fast 80 Prozent der Konsumenten gehen davon aus, dass die Produkte positiver dargestellt werden als sie tatsächlich sind, sagte der Experte für Lebensmittel-Marketing, Prof. Achim Spiller.
Deutscher Käse in griechischer Aufmachung oder Formfleisch statt abgebildeter Hähnchenbrust - derartiges führe zu einer großen Verärgerung der Verbraucher, sagte Studienleiterin Anke Zühlsdorf. "Die Hersteller tun sich mit solchen Maßnahmen keinen Gefallen und bringen den ganzen Markt in Misskredit, weil die allgemeine Glaubwürdigkeit sinkt."
Für ihre Untersuchung haben die Göttinger Wissenschaftler 750 Konsumenten zu 15 Produktbeispielen befragt. Dabei ging es unter anderem um einen Saft, in dem die namensgebende Frucht kaum vorkommt, um Sahneecken, die zwar Butter, aber keine Sahne enthielten, um ein trotz Fruchtzuckerzusatz als "natursüß" beworbenes Produkt oder um ein Lebensmittel mit der Angabe "ohne Geschmacksverstärker", obwohl Hefeextrakt enthalten ist.
Die Mehrheit der Verbraucher fühle sich durch solche Aufschriften massiv getäuscht, sagte Studienleiterin Zühlsdorf. In anderen Beispielen ging es um Verpackungsaufschriften zu Herstellungstechniken oder zur Regionalität, die aus Verbrauchersicht ebenfalls mehr versprechen als sie halten.
"Unter dem dadurch hervorgerufenen Vertrauensschwund haben oft auch diejenigen Hersteller zu leiden, die reelle Qualität bieten und auch reell informieren", sagte Zühlsdorf. Langfristig würden diese Unternehmen aber von ihrer Ehrlichkeit profitieren.
Die Studie belege, dass die Qualitätsangaben der Hersteller die Verbraucher oft weniger aufklären als verunsichern, sagte VZBV-Vorstand Gerd Billen. Damit sich Verbraucher für Qualität entscheiden können, benötigten sie verlässliche Regelungen, die vor Täuschung schützen.
158 Meinungen zu "Kunden misstrauen Etiketten"
-
132leorobi
Mittwoch, 11.07.2012, 08:27 Uhr wieso soll es die wirschaft anders machen als die politik? wir leben in deiner zeit der dr. etiketten schwindels die pfauen versuchen immer tanen und zu täuschen der ehrliche kleine man ist immer der dumme? bei welcher partei ist das nicht so?? nur die piraten sind so ehrlich und behaupten von sich sie sind piraten! -:) wahltag ist zahltag und wenn ihr nicht wisst wen ihr wählt bitte geht zur wahl und macht dort wenigstens euer prostest deutlich indem ihr den stimmzettel ungültig macht. denn dann wird die 5% hürde hörer und die leihstimmen könnten nicht mehr ausreichen für die eweige königsmacher fdp -
niebel7777
Samstag, 07.07.2012, 10:31 Uhr Hallo @Patros, ein sehr guter Bericht. Zitat: Deutschland hat mit die besten Lebensmittel der Welt, weil unsere Normen hoch sind. Das war einmal! Richtiger wohl aber ist, hatten neben Brasilien die besten Lebensmittelgesetze und Kontrollen. Unternehmen wie z. B. Monsanto schaffen unserer gegenwärtigen und künftigen Probleme (Gen-Manipulation) fast im gesamten Lebensmittebereich, weil sie einfach keine moralischen Bedenken mehr haben. Hier einige interessante Zitate: http://videos.arte.tv/de/videos/eu_streit_um_genpflanzen-3447392.html Viele weitere Zitate finden Sie unter: http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=monsanto Was kommt aus diesem Bereich wohl noch alles auf uns zu? Verbraucherschutz - nein! Aufgrund der handelnden Politik, des Lobbyismus und der Nutznießer nur die Verachtung und Verdummung der Bürger und Konsumenten auf Dauer. Zitat: Gerüchte? - BASF will Monsanto nicht übernehmen http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/geruechte-basf-will-monsanto-nicht-uebernehmen/4054060.html Fazit: In Deutschland verboten – aber mit Monsanto erlaubt? Was wird die Zukunft der Menschheit wohl noch alles bringen? -
Vancry
Samstag, 07.07.2012, 10:22 Uhr kunden misstrauen etiketten - recht haben sie und nicht nur hier! es kommt mir so vor wie die plakate von den parteien, dort wird auch großteils versprochen und man bekommt es dann doch ganz anders. der einzige unterschied, im supermarkt kann ich mir aussuchen, was ich möchte und bei bedarf einfach wechseln ;) dieses ganze fertigzeugs am besten stehenlassen, da hauptsächlich dort der kunde getäuscht wird und es zudem noch richtig teuer ist! -
Sandrella
Samstag, 07.07.2012, 10:16 Uhr Kommt vom Slogan "Geiz ist geil" weg und seid bereit, falls es das eigene Budget zu lässt, mehr für die Produkte zu bezahlen!! -
camaro78
Samstag, 07.07.2012, 09:33 Uhr Wenn da drauf steht was drin ist, dann kauft das KEINER mehr. Und wir wundern uns über immer mehr seltsame Krankheiten, alergien etc.

Diese Evergreens schmecken allen!
- Kochgeschirr
- Spargel
- Salate
- Dampfgarer
- Trennkost
- Gluten
zu Ernährung








