Zur mobilen Ansicht wechseln

28.06.2012, 23:04 Uhr

Bittere Niederlage für Löw: Weiter ungekrönt

Warschau (dpa) - Diese Niederlage wird Joachim Löw noch lange beschäftigen. Bis zu dem bitteren Abend im Nationalstadion von Warschau hatte der Bundestrainer mit allen taktischen Um- und Aufstellungen und überraschenden Wechseln immer goldrichtig gelegen.

Doch ausgerechnet im wichtigsten Spiel, ausgerechnet im Halbfinal-Klassiker gegen Angstgegner Italien ging Löws Matchplan nicht auf. Das 1:2 (0:2) zerstörte die deutschen EURO-Titelträume - und Löws Aura als EM-Magier. "Wir vertrauen dem Trainer fast schon blind. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß", hatte zuletzt Sami Khedira über den Fußball-Bundestrainer gesagt. "Wenn das Wort Guru positiv belegt ist, kann man das vielleicht so stehen lassen", antwortete Thomas Müller auf die Frage, ob Löw ein Guru sei. Auch gegen die Italiener hatte der 52-Jährige wieder eine Aufstellungs-Überraschung parat.

Toni Kroos durfte erstmals bei der EM in Polen und der Ukraine von Beginn an auflaufen. Im Sturm setzte der Bundestrainer wieder auf den Dreifach-Torschützen Mario Gomez anstelle des spielstärkeren Miroslav Klose. "Es könnte spielentscheidend sein, den Italienern unseren Rhythmus des Spiels aufzuzwingen", hatte ein selbstbewusster Löw noch am Vorabend gesagt. Doch davon war in der ersten Halbzeit von Warschau nichts zu sehen - Löw orientierte seinen Plan mehr an den Italienern als an den eigenen Stärken.

Mit Kroos wollte Löw das Spielzentrum verstärken und vor allem die Kreise von Dirigent und Taktgeber Andrea Pirlo einengen. Dafür wurde die rechte Mittelfeldseite vernachlässigt - was prompt zu den Gegentoren führte. Beide Treffer von Mario Balotelli (20./36. Minute) bereiteten die Italiener über ihre linke Angriffsseite vor.

Zur Halbzeit korrigierte Löw seine Taktik. Die glücklosen Gomez und Lukas Podolski mussten raus, Klose und der beim 4:2 gegen Griechenland stark aufspielende Marco Reus sollten die Wende herbeiführen. Gegen die biederen Griechen war Löws mutige Überfall-Taktik mit gleich drei Offensiv-Wechseln aufgegangen.

Auch diesmal wurde das deutsche Spiel nach dem Wechsel sofort lebhafter, kreativer und gefährlicher. Vor allem Reus machte Dampf und agierte genauso wie Löw es gefordert hatte: mutig und frech. In der 62. Minute prüfte er Gianluigi Buffon mit einem Freistoß-Kracher, den Italiens Torwart-Routinier gerade noch an die Latte lenkte. Mesut Özil (90.+2) traf nur noch per Handelfmeter.

Die Hände in die Hüften gestemmt, verfolgte Löw das Geschehen immer öfter stehend vor seiner Trainerbank. Erst als die Partie schon fast verloren und das Italien-Trauma wieder nicht überwunden war, stemmten sich seine Spieler gegen die Niederlage. Zu spät.

Alle News vom: 28. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

239 Meinungen zu "Bittere Niederlage für Löw"

• BastiFaaan
    Freitag, 06.07.2012, 17:43 Uhr
    Hahaha..diese Kommentare: "Hört doch auf Gomez schlecht zu reden er hat 3 Tore gemacht..und ohne ihn wären wir nicht im Viertelfinae gewesen!" also diese 3 Tore waren auch das mindeste-.- und wer sagt denn,dass wir ohne ihn nicht so weit gekommen wären?? Klose hätte Tore gemacht..noch mehr wie Gomez-.- Man beachte nur die Quali!! OHNE GOMEZ->Traumhafter Fußball... Wenn ihr schon sagt ohne Gomez wären wir nicht im Viertelfinale..OHNE KLOSE WÄREN WIR NCIHT MAL BEI DER EM dabei gewesen!!! Bei der quali gerade mal 6 spiele gespielt und 9 (!!!!) Tore erzielt...da soll noch einer sagen er wäre zu alt:D ha!! Wenn Klose dann aufhört (D:) heulen ihm alle nach! Denn so einen weltklasse Stürmer wird Deutschland lange nicht mehr haben!! Er ist und bleibt die Nummer 1 im Sturm..so einer wie Gomez kommt auf KEINEN FALL an Klose ran!!! So viel Klasse wird er auch nie haben-.- Klose ist 34 (!) und rennt,ackert,erkämpft sich die Bälle ohne Ende..was macht Gomez mit seinen 23 (?) ? Wartet auf den perfekten Pass und macht dann Tore..Dieser Spielertyp Passt nicht in die Nationalmannschaft und ist veraltet-.-" Konnte es nicht fassen..nach einem überragenden Griechenland Spiel Klose&Reus&Schürrle mit Gomez,Poldi und Kroos(!?) zu tauschen. Als ich die Aufstellung gesehen hab,war mir schon klar das wir verlieren! Aber das versteh ich noch weniger: Einen Schweinsteiger,der länger als Klose verletzt war, auch ohne Spielpraxis spielen zu lassen der auch noch grottenschlechte Leistung brachte (Außnahme Holland-Spiel,bei dem auch Gomez gut spielte..aber rest Total Ausfall,genau wie Poldi) Aber dann einen Klose (einen der besten Stürmer weltweit,den es je gab) auf die Bank zu setzten,mit dem Grund "zu wenig Spielpraxis" !? Klose spielte nach seinen Einwechslungen sehr gut und kämpfte und rannte...er war auf jeden Fall fit!!! Was man von schweini nicht behaupten konnte...ALSO LÖW? WAS HABEN SIE SICH DABEI GEDACHT!? sie sind der beste trainer weltweit..aber was bei dieser EM los war..wir hätten auf jeden fall den Pkal holen können..aber mit den Aufstellungen..wird es auch 2014 nicht klappen;) LEIDER:(((( Verdient haben sie es am allermeisten..Ich glaube trotzdem an euch Jungs! Weiter so! Und hoffentlich spielt Klose..denn eine quali mit Gomez werde ich mir nicht antun! BITTE:((!
  • Fried
    Samstag, 30.06.2012, 10:41 Uhr
    Könnte es sein, dass einige aus Italien sowie Wettmafias aus aller Welt, insbesondere China, tief in die Tasche gegriffen haben und bei Schiedsrichter und einigen deutschen Spielern, insbesondere Schweinsteiger, der mir schon bei der Ausscheidung gegen Italien im "2006er Sommermärchen" negativ auffiel, und nicht zuletzt Löw selbst, "schwachgewordene" Abnehmer gefunden haben? Wenn man die Leistung und das Verhalten von Schiedsrichter Löw und Schweinsteiger sowie dem einen oder anderen weiteren Spieler gesehen hat, dann könnte man sich solcher Gedanken nicht erwehren.
  • ElDyuha
    Samstag, 30.06.2012, 08:23 Uhr
    .. Also ich verstehe es nicht. Dieses Pseudopatriotismus, mancher Fans hier, enttäuscht sehr. Was ist euer Problem? .. Ist es jetzt, wie zu kommunistischen Zeiten in Sovjetunion.. "Es zählt nur der Sieg, alles andere wird nicht akzeptiert.. " ... man man man ... Die Jungs haben gut gespielt, der Trainer war gut, sogar sehr gut ... nur diesmal hats halt einfach nicht geklappt .. Wir waren im Halbfinale.. trotz mehrerer starker Mannschaften ... Löw ist ein seeeeeehr guter Trainer, sehr guter Stratege... und wenn diesmal die Verteidigung nicht geschlafen hätte, wäre der Plan aufgegangen .. egal ... ich freue mich für die Mannschaft, dass die sogar bis zum Halbfinale geschafft .. das nächste mal klappt ..
  • jmainz
    Freitag, 29.06.2012, 16:35 Uhr
    Sorry Herr Löw, die erneute Niederlage im Halbfinale und kein Titel bei dieser EM haben Sie deutlich als Trainer selbst verschuldet. Ihre ständige Wechselspekulation und Änderungen der Aufstellung hat selbst erfahrene Experten zweifeln lassen. Auch die Spieler müssen sich bei ständigem Wechsel umstellen, differenzieren in der Spielanlage aus unterschiedlichen Ligateams. Einen noch besseren Kader einer Mannschaft können Sie nicht bekommen, jung und topp. Seit 2006 haben Sie viermal nur das Märchen zweiter oder dritter geschafft. (3. 2006WM, 2. 2008EM, 3. 2010WM, 3-4 2012EM) Viele haben nur einmal die Chance im Leben. Sie haben es viermal nicht geschafft. Geben Sie einen anderen die Chance, treten Sie fair zurück weil Sie zu häufig Fehler gemacht haben. Ich möchte, dass in Brasilien 2014 unser Sommertraum endlich zum Erfolg führt, mit Ihnen als Trainer wird uns dies aber mit Sicherheit nicht gelingen. Machen Sie Ihren Platz frei, schade das Herr Klopp bei Dortmund langfristig unter Vertrag steht.
  • Wumpulomifresser
    Freitag, 29.06.2012, 15:39 Uhr
    tschühüssi, gut so...
  • Tinelli
    Freitag, 29.06.2012, 15:32 Uhr
    So langsam nervt es! Es ist halt wie immer, gewinnen wir - erfolgt das große Hurra - ! Die Mannschaft hat toll gespielt usw., jedenfalls erfolgt das Lob an Trainer + Team im Kollektiv. Aber wehe - so wie gegen Italien - es geht schief, dann wird bei uns Deutschen immer die Schuld auf einzelne Personen verteilt. Schweini, Hummels, Podolski usw. Und jetzt soll Jogi Löw der Buhmann sein!? Natürlich ist bei uns allen die Enttäuschung groß, wie nach jeder Niederlage! Aber was soll das eigentlich, er macht seit seinem Antritt als Trainer einen Super Job. Es sollte gestern einfach nicht sein. Wir haben gestern gegen einen sehr guten Gegner verloren. Außerdem können sie in anderen Ländern auch Fußball spielen! Wir gehören immerhin zu den vier besten Nationen in Europa und in der Welt. Mannschaften wie Holland, England und Frankreich wären glücklich gewesen, an dieser Euro das Halbfinale erreicht zu haben. Ich möchte nur mal an die größten Skeptiker appelieren: Denkt mal nach über unsere Auftritte bei der EM 2000 und 2004. Das war peinlich. Dort lief vieles schief. Abgesehen davon, dass wir uns gleich in der Vorrunde verabschiedet haben. Damals war Kritik wirklich angebracht. Kopf hoch, in spätestens 2 Jahren bekommen wir schon die nächste Chance.
  • Irnist
    Freitag, 29.06.2012, 15:29 Uhr
    Die Schiedrichter Leistung war mies, aber dafür hat man 90min um alles gerade zu biegen. Was Löw angeht habe ich wenig Ahnung, also beschränke ich mich mal auf die Tatsachen was man im fernsehen gesehen ha und zuvor in der Bundesliga. Schelcht am Deutschen Spiel waren die induviduellen chwächen einzelner Spieler die das deutsche Spiel heruntergezogen haben. 4. Die Bayern allgemein: Haben unter Heynckes an Spritzikeit und Speed verloren. Lief darauf hinaus dem gomez die Bälle auf die Füsse zu flanken/spielen. Dem entsprechend verhält sich Gomez auch. Doch mit so einer Einstellung muss jeder Ball der auf den Fuss kommt auch drin sein, weils zu wenig Chancen gibt. Insbesonder Müller hatte darunter zu leiden dass er als "Gomez-den-Ball-auf-den-Fuss" Leger degradiert wurde. 3. Schweinsteiger War einfach nicht fit und zu langsam, darunter litt auch Özil. 2. Podolski Null Torgefahr, ausser wenn er 4 Meter frei vorm Tor stand, keine Hilfe nach vorne, klebbte nur am Rand, Lahm war wesentlich gefärhlicher und schaffte sogar Alleingänge. Podolski war auch ein grund warum Lahm und Özil nach jdem Spiel total kaputt waren. 1. Boateng Die Absolute Voll-Niete in allen Spielen.... Flanken total ungefährlich, klappen nur gegen Griechenland. Zudem in der Defensive und Offensive viel zu langsam, noch langsamer als Schweinsteiger!! HAtte keinen Mum in 1vs1 mal jmd den Ball abzunhemen, liess sich immer bis Strafraum zurückdrängen, Müller, Hummels und andere Spieler mussten ihm ständig aushellfen damit er überhaupt was zu stande bringt. Als Hummels dann kurz vorm dem Fatalen 1:0 für Italien den Italiener umrundet verliess er sich darauf das Boateng ihm hilft und von der dem Neuer zugewandeten Seite den Weg versperrte und angrieft....nix Boateng trappte herum und Stocherte verlegen mit dem Fuss von der verkehrten Seite. Vergb Ofesiv viele Bälle und war keine Hilfe für Özil Müller oder Reus. Kein Hirn, kein Mum, kein Skill.

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >

Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Bittere Niederlage für Löw. Die Karriere des deutschen Bundestrainers bleibt ungekrönt.