Zur mobilen Ansicht wechseln

25.06.2012, 13:48 Uhr

Özil: Sind hier für den EM-Titel

Danzig (dpa) - Die neue deutsche Spieler-Generation lässt sich nicht vom Italien-Fluch der Fußball-Nationalmannschaft beeindrucken.

"Was in der Vergangenheit war, zählt nicht für uns", sagte Mesut Özil in Danzig zur Statistik, dass Deutschland bei einem großen Turnier noch nie gegen den viermaligen Weltmeister gewinnen konnte. "Ich glaube, dass die anderen Nationen großen Respekt vor uns haben. Unser Ziel ist jetzt, den EM-Titel nach Deutschland zu holen. Dafür sind wir hier", erklärte der Mittelfeldspieler von Real Madrid.

Auch Torwarttrainer Andreas Köpke will die schwarze Serie endlich auslöschen. Der Halbfinal-K.o. bei der Heim-WM 2006 sei "noch im Kopf". Doch die Statistik zähle nun nicht. "Wir wollen diesmal eine andere Geschichte schreiben", sagte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw vor dem Halbfinale an diesem Donnerstag in Warschau.

Gefeiert

Italiens Halbfinal-Einzug bei der EM hat in der Heimat stürmische Begeisterung ausgelöst und die Vorfreude auf den Fußball-Klassiker gegen Deutschland geschürt. >

Löw und sein Stab hatten den Halbfinaleinzug der Italiener am Sonntagabend im Elfmeterschießen gegen England gemeinsam im DFB-Quartier in Danzig verfolgt. "Die Analyse beginnt jetzt", berichtete Köpke. Von den Ergebnissen werde auch die Aufstellung abhängen. Köpke versprach: "Wir werden gewappnet sein." Den Italienern, Erfinder des zerstörerischen Catenaccio, bescheinigte der Europameister von 1996 einen Stilwechsel: "Sie spielen schon offensiver. Italien spielt nicht mehr so defensiv wie früher."

Beim angeschlagenen Bastian Schweinsteiger gehen die Trainer davon aus, dass der Münchner trotz "noch leichter Probleme am Sprunggelenk am Donnerstag auflaufen kann", wie Köpke berichtete. Auch Spielmacher Özil hob die Bedeutung des Vizekapitäns vom FC Bayern für das deutsche Team hervor: "Natürlich brauchen wir Schweinsteiger."

Alle News vom: 25. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

16 Meinungen zu "Özil: "Brauchen Schweinsteiger""

• Rebellin51
    Dienstag, 26.06.2012, 14:52 Uhr
    Hallo Jungs,ich glaube fest an euch,lass euch nicht von der Italiener provozieren.
  • RobinHot
    Montag, 25.06.2012, 16:26 Uhr
    2:1 .... und dann Finale gegen Portugal.........
  • RobinHot
    Montag, 25.06.2012, 16:23 Uhr
    jeder wird gebraucht aber jeder ist auch zu ersetzen im Gegensatz zu 2006 - wo Frings Dominator war und durch die Sperre im Halbfinale die Niederlage "mitverschuldet" hat und 2010 - wo Müller (obwohl Neuling) der überrgende Mann war und ebenfalls im Halbfinale gesperrt und prompt verloren ..... dieses Jahr alle dabei also..... Finale oho....Finale ohohohooooooooo
  • floppes03
    Montag, 25.06.2012, 16:17 Uhr
    Özil hat recht Wir brauchen Schweinsteiger, aber wir brauchen auch Özil Ich werde in Warschau sein und freue mich jetzt schon auf ein gutes Spiel, mit hoffentlich besserem ausgang fuer die d N M
  • flip66
    Montag, 25.06.2012, 16:14 Uhr
    Ich fand es äußerst geschickt, dass Löw mit Reus, Schürrle und Klose etwas anderes ausprobiert hat. Aber ich denke, dass er auch Schweinsteiger gegen die Griechen hätte schonen können und dafür Kroos spielen lassen können. Aber was nutzt alles "hätte" - ich hoffe, "Schweini" wird bis Do. so weit fit, dass er es packt. Die Italiener haben auch einige Verletzte nach dem gestrigen Spiel zu beklagen - und Pirlo wird sicherlich auch am Do. ab der 70. min. schlapp machen.
  • flip66
    Montag, 25.06.2012, 16:07 Uhr
    Warum sollten sich die deutsche 11 auch von Italien beeindrucken lassen? Die Spanier hatten bis zum VF-Spiel vorgestern gegen Frankreich auch noch kein Pflichtspielsieg errungen - und haben mit 2:0 gewonnen. Es gibt auch eine andere Statistik: Immer wenn in einem Turnier Italien gegen England gespielt hat, haben die Deutschen das Turnier gewonnen. Die Italiener sind sicherlich ein gutes Team - stehen schließlich auch völlig zu recht im Halbfinale (ebenso wie Portugal und Spanien), aber verstecken müssen sich die Deutschen vor keinem der anderen Teams. Allerdings wird es sicherlich jedem Spieler auf beiden Seiten alles abverlangen - und da kommt der große Vorteil des deutschen Teams: zwei Tage mehr Erholungszeit, ein relativ entspannter Sieg gegen Griechenland in der normalen Spielzeit, Spieler konnten geschont werden, andere Spieler konnten EM-Luft schnuppern, das Team ist im Schnitt fast 4 Jahre jünger und dennoch erfahrender als das italienische Team. Deshalb glaube ich an einen Sieg !

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >

Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Özil: "Brauchen Schweinsteiger". Der Spielmacher lässt sich nicht vom Italien-Fluch beeindrucken.