Niersbach: "Weg noch lange nicht zu Ende"
"Wir konnten in diesen Tagen wieder spüren, welchen hervorragenden Ruf der deutsche Fußball hat", betonte der Verbandschef beim Abschlussessen im DFB-Teamquartier. Vor dem Mannschaftshotel Warschau Mercure Grand hatten nach dem 1:2 gegen Italien noch nach Mitternacht zahlreiche Fans mit "Deutschland, Deutschland"-Rufen ihre Lieblinge getröstet.
"Wir alle sind natürlich tief enttäuscht, es war eine bittere Niederlage", sagte Niersbach in seiner Rede und rief den Spielern zu: "Aus voller Überzeugung sage ich euch: Ihr habt eine super EM gespielt. Ihr habt Begeisterung bei Millionen Fans ausgelöst. Ihr seid vorbildlich aufgetreten." Mit großer Überzeugung schloss der Präsident an: "Der Weg dieser Mannschaft ist noch lange nicht zu Ende. Weil die Mannschaft jung ist, weil sie Talent hat, weil sie keine Elf, sondern ein großes Team ist."
Besonders bedankte sich Niersbach bei Joachim Löw. "Jogi, du hast einen Klasse-Job gemacht. Wir sind unheimlich froh, dich als Bundestrainer zu haben." Teammanager Oliver Bierhoff versuchte wie Niersbach, die enttäuschten Spieler ein Stück weit aufzurichten: "In solchen Momenten sieht man oft nur das Negative. Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr in diesen Wochen geleistet habt. Man hat immer das Herz unseres Teams gesehen. Und den Stolz, für Deutschland spielen zu dürfen."
21 Meinungen zu ""Weg noch lange nicht zu Ende""
-
Fried
Montag, 02.07.2012, 13:48 Uhr Wie will ich verstehen, einen Schweinsteiger zu nominieren, der keinen Gegner angreift und, wenn angespielt, keine wirkungsvollen Angriffe einleitet. So wie bei ihm und einigen anderen Spielern und bei "Bundesjogi" war m.M. keinerlei Siegeswille erkennbar: Mario Gomes hat sich vorsorglich vom Ball ferngehalten, damit ihm nicht das passiert, was dem Podolski unterlaufen ist: der Ball kam sauber vor seinen linken (starken) Fuß etwa drei Meter frei vor dem Tor. War er etwa nicht ganz aus der Trance erwacht nach dem praxizieren des Joga?!? Boateng, der starke Rechtsverteidiger, der Ronaldo unschädlich machte, spielte auffällig schwach wie in Berlin gegen Dortmund, wo die gesamte Bayernabwehr weit unter ihrem Niveau spielte. Die Beispiele könnte man fortführen. Mir kommen da zweite Gedanken. Könnte es sein, dass irgendwelche Millionen aus Wettmafias, z.B. aus China, erstrebeswerter waren als der Titelgewinn für einige der Akteure und dem Trainer? Aufgefallen war mir noch der Schiedsrichter, der einen fälligen Handelfmeter in den ersten Minuten den Deutschen nicht gewährt hatte, und unzählige Male bei Kopfballduellen die Italiener ihren Kontrahenten wegschupsten und sich prompt und gekonnt schmerzverkrümmt auf den Boden fallen liesen. Sie hatten damit leider den "blinden" Schiedsrichter auf ihrer Seite. Bekommen wir Theater gezeigt? Die Spanier jedenfalls waren echt im Endspiel. Als die Gegner aus eigener Schuld auf Zehn Spieler schrumpften, haben sie sogar sozial den Druck etwas weggenommen. -
Fried
Montag, 02.07.2012, 13:46 Uhr 10 Spanier, jeweils 4 Italiener und Deutsche, 3 Portugiesen, jeweils ein Engländer und ein Schwede. Dabei hat Spanien nur mit Hilfe des deutschen Schiedsrichters Kraft das Viertelfinale gegen Kroatien überstanden, und mit viel Glück das Halbfinale gegen Portugal im Elfmeterschiesen, weil z.B. Ronaldo seine Knaller weit über die Latte donnerte und im Elfmeterschiesen gar nicht mehr antrat. 10 Deutsche könnten in der Liste sein, Wenn Herr Löw mit einer anderen Auswahl hätte gewinnen wollen. Aber an diesem Willen fehlte es. Warum??? Als Herr Löw live im Stadion das spanische Spiel gegen alles gebende Iren sah, äußerte er, dass sie den Ball so schnell laufen liesen, dass er mit seinen Augen nicht nachkam. Trotzdem behauptete er hinterher, dass seine Mannschaft jeden Gegner schlagen könne. Was nun? Hatte er am Ende doch Angst bekommen, von den Spaniern demontiert zu werden und lieber vorher mithilfe eines an Arbeitsverweigerung grenzenden, schlechten Spiels auszuscheiden? Aber wie will ich verstehen, einen Schweinsteiger zu nominieren, der keinen Gegner angreift und, wenn angespielt, keine wirkungsvollen Angriffe einleitet. So wie bei ihm und einigen anderen Spielern und bei "Bundesjogi" war m.M. keinerlei Siegeswille erkennbar: Mario Gomes hat sich vorsorglich vom Ball ferngehalten, damit ihm nicht das passiert, was dem Podolski unterlaufen ist: der Ball kam sauber vor seinen linken (starken) Fuß etwa drei Meter frei vor dem Tor. War er etwa nicht ganz aus der Trance erwacht nach dem praxizieren des Joga?!? Boateng, der starke Rechtsverteidiger, der Ronaldo unschädlich machte, spielte auffällig schwach wie in Berlin gegen Dortmund, wo die gesamte Bayernabwehr weit unter ihrem Niveau spielte. Die Beispiele könnte man fortführen. Mir kommen da zweite Gedanken. Könnte es sein, dass irgendwelche Millionen aus Wettmafias, z.B. aus China, erstrebeswerter waren als der Titelgewinn für einige der Akteure und dem Trainer? Aufgefallen war mir noch der Schiedsrichter, der einen fälligen Handelfmeter in den ersten Minuten den Deutschen nicht gewährt hatte, und unzählige Male bei Kopfballduellen die Italiener ihren Kontrahenten wegschupsten und sich prompt und gekonnt schmerzverkrümmt auf den Boden fallen liesen. Sie hatten damit leider den "blinden" Schiedsrichter auf ihrer Seite. Bekommen wir Theater gezeigt? Die Spanier jedenfalls waren echt im Endspiel. Als die Gegner aus eigener Schuld auf Zehn Spieler schrumpften, haben sie sogar sozial den Druck etwas weggenommen. -
insuperable1
Samstag, 30.06.2012, 13:03 Uhr nun endlich, wo es wieder mal VORBEI ist, kommen 1paar wahrheiten raus, die während d. ganzen turniers verschwiegen wurden! ich dachte immer; "hab ich so wenig ahnung v. fußball?, haben sie das gleiche spiel gesehen or meinen sie 1andres?, schweini war doch nie fit, poldi war 1totaler ausfall, gomez trotz retter in beiden 1.spielen, paßt net zu jogi & co. klose bleibt bis 2020, falls löw sein hut net nimmt, egal, wie gut-souverän-klasse die dortmunder jungs sind, die bavaren haben 1sonderrecht zu spielen! auch jetzt, wo alle a. boden sind, körperlich-geistig-moralisch dezimiert! mit so 1truppe wollte man, ital/span. nu schalgen! einfach, weil wir wirtshaftlich stärker sind or was? es geht um fussball leute! cassano kam von der intensivstation zur EM, balloteli hatte sich 1tag vorher verprügelt u. gesoffen im puff, pirlo ist "alt wie 1baum (pudhys!) u. diese truppe gewann kein einziges spiel b. der WM, neuer trainer!, neue leute, neue taktik und DAS!!! wir reden seit 6j "sind spanien a.d.ferse!, wir haben sie scho!, sie sind schlecht, schlechter geworden, überzeugn net mehr, müd, öde,schlimm ABER sind wieder im finale, mit 1einz. GEGENTOR u. könnten geschichte schreiben: die letzten 3titel in europa u welt einzuhemsen!!!NEID? nee, wir sind jünger,sprunghafter,modischer, hübscher, spielen atraktiver.... NA UND!!! -
pakolo
Samstag, 30.06.2012, 10:49 Uhr Wo ist der herzerfrischende fussball von 2010???????????? Mensch Leute wacht auf, dieses Gesülze"die Zeit wird noch kommen" nervt einfach!!! Der große DFB hat doch gar kein Problem über 10 Mio kassiert und alles ist in Butter. Es sind herrliche Zeiten, wenn ich von meinem Chef schon 6 Wochen vor dem Turnier einen Freibrief bekomme (Viertelfinale genügt). Mit diesem Trainer wird es nix mit einem Titel!!!!!!!!!! -
Fried
Samstag, 30.06.2012, 10:39 Uhr Könnte es sein, dass einige aus Italien sowie Wettmafias aus aller Welt, insbesondere China, tief in die Tasche gegriffen haben und bei Schiedsrichter und einigen deutschen Spielern, insbesondere Schweinsteiger, der mir schon bei der Ausscheidung gegen Italien im "2006er Sommermärchen" negativ auffiel, und nicht zuletzt Löw selbst mitsamt BFB-Kopf "schwachgewordene" Abnehmer gefunden haben? Wenn man die Leistung und das Verhalten von Schiedsrichter Löw und Schweinsteiger sowie dem einen oder anderen weiteren Spieler gesehen hat, dann könnte man sich solcher Gedanken nicht erwehren. -
Ebenherz
Freitag, 29.06.2012, 17:28 Uhr Ich kann den Frust verstehen. Nach den paar schönen Tagen fällt man wieder in das Deutschland von jetzt und heute zurück. Wo unfähige 68ger gerade alles an die Wand fahren wollen, was noch irgendwie funktioniert,- 'Weil wir aus der Geschichte gelernt haben.' Hm, ja, hätten sie mal was gelernt. Im Gegensatz zu Menschen die noch Leistung bringen und bereit sind ein eigenes Risiko zu gehen. Und hierzu zähle ich absolut J. Löw. Er hat einen Fehler gemacht, nachdem er bisher alles richtig gemacht hat. Kein Grund jetzt alles in Grund und Boden zu fluchen. Er kann seine Fehler einsehen, und wird besser werden. Im Gegensatz zu denen, die den Fussball brauchen um von ihren Staatsverbrechen abzulenken.
- Lukas Podolski
- EM 2012 Spielplan
- DFB Trikot
- Flüge Warschau
- EM Tickets
- EM 2012 Fanartikel
zu EM 2012