Zur mobilen Ansicht wechseln

13.06.2012, 10:43 Uhr

KNVB: Keine Konsequenzen für van Marwijk bei EM-Aus

Krakau (dpa) - Auch im Falle eines vorzeitigen Scheiterns bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine muss der niederländische Nationaltrainer Bert van Marwijk nicht um seinen Job fürchten.

"Wenn wir früher ausscheiden hätte das keine Konsequenzen", sagte der Direktor des Königlichen Niederländischen Fußball-Verbandes (KNVB), Bert van Oostveen, in niederländischen Medien. Der KNVB hatte den Vertrag mit van Marwijk Ende des vergangenen Jahres gleich um vier Jahre bis 2016 verlängert.

Für die EM hatten die Verantwortlichen das Erreichen des Halbfinales als Minimalziel ausgegeben. Sollte der Europameister von 1988 am Abend gegen Deutschland verlieren, könnte das allerdings schon das Aus für die Elftal bedeuten, wenn Dänemark zuvor gegen Portugal zumindest einen Punkt holt. Zum Auftakt hatte Holland gegen Dänemark überraschend mit 0:1 verloren.

"Beide Seiten haben den Kontrakt mit vollem Verstand verlängert und das basierte auf zwei beeindruckenden Qualifikationsrunden und einem tollen Turnier in Südafrika", sagte van Oostveen. Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika vor zwei Jahren war das Oranje-Team erst im Endspiel von Spanien gestoppt worden. "Natürlich kann man auch mal ein Spiel verlieren. Insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren deutlich mehr gewonnen", meinte van Oostveen.

Alle News vom: 13. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

Bisher wurde hierzu noch keine Meinung abgegeben. Aber Sie haben doch bestimmt eine!

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Van Marwijk behält Job. Hollands Trainer bleibt Bondscoach - auch bei vorzeitigem EM-Aus.