10.06.2012, 10:44 Uhr
Twittern
UEFA eröffnet Verfahren gegen russischen Verband
Beim EM-Auftaktsieg gegen Tschechien (4:1) hatten einige Anhänger im Stadion von Breslau Feuerwerkskörper auf das Feld geworfen. Die UEFA klagte zudem über beleidigende Spruchbänder russischer Anhänger. Der Kontroll- und Disziplinarausschuss der UEFA wird sich am Mittwoch mit dem Fall beschäftigen.
Die UEFA untersucht ferner einen Vorfall nach der Partie. Dabei hatten etwa 30 betrunkene russische Fans mehrere Ordner attackiert. Vier Ordner waren dabei verletzt worden.
Alle News vom: 10.
Juni 2012
Zur Übersicht: EM 2012
17 Meinungen zu "Uefa: Verfahren eingeleitet"
-
Rotti77
Montag, 11.06.2012, 10:29 Uhr Mich würde mal interessieren, wie die Pro Pyro-Fraktion den Brandschutz sieht. Ist ja nicht so, als würde man ne Kerze anzünden..hat einer schonmal eine Massenpanik von 10.000 Leuten erlebt? Ich glaube nicht, dass man Pyro verbietet, weil man die Fans umgrätschen will, sondern das dahinter ein Schutzgedanke steht. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich für die Sicherheit von 40.000 Fans verantwortlich wäre, aber es muß nicht mal um 40.000 Leute gehen, der eine, dem ein Böller zwischen die Beine geworfen wird und deswegen für den Rest seines Lebens taub ist, wäre schon einer zuviel. Es ist also wichtig, dass Maßnahmen getroffen sind, die den Schutz, die Sicherheit und die Unversehrtheit der Fans in hohem Maße garantieren. Wer sich mit öffentlichen Veranstaltungen hinsichtlich der Sicherheitsauflagen beschäftigt hat, wird feststellen, dass er immense Auflagen einzuhalten hat und ich gehe davon aus, dass dies auch auf Fussballstadien zutrifft. Wenn also über Pyrotechnik gesprochen wird, dann nicht, um Euch eine Art des Fankultes abzusprechen, sondern um die Sicherheit der anderen 40.000 Fans zu gewährleisten. Darüber hinaus bezweifle ich stark, dass entsprechende Unterweisungen und Schulungen besucht wurden von denjenigen, die mit Pyrotechnik rumspielen, ein weiterer Aspekt, der die Sicherheit beeinträchtigt. -
Paul
Sonntag, 10.06.2012, 16:38 Uhr Hier geht es darum, dass russische Fans Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen haben, das ist aus meiner Sicht ganz klar abzulehnen. Man braucht auch echt nicht so tun, als wäre ein Fußballspiel langweilig, weil dort keine Pyrotechnik eingesetzt werden darf. Hier wird ein Problem herbeigedichtet, was es nicht gibt. Langweilig ist ein Stadiobesuch unter Umständen, wenn die Mannschaft schlecht spielt, aber das Problem wird man durch Pyros nicht lösen. Wenn es langweilig wäre, würde kein Verein zigtausende Menschen in ein Stadion locken. Allerdings sehe ich es auch so, den russischen Verband hierfür verantwortlich zu machen, ist Unsinn. Das ist so, als würde man Aldi dafür verantwortlich machen, dass ein Kunde gegen Regeln verstoßen hat. Aber die UEFA hierfür verantwortlich zu machen, ist ebenfalls Blödsinn. Dann müsste man die Einlasskontrollen massiv verstärken, so dass man 2 Stunden vor Spielbeginn erscheinen müsste. Damit könnte man dann verhindern, dass die Pyros ins Stadion gelangen. Klar kann man das machen, aber wenn man die UEFA oder Polen dafür verantwortlich macht, muss man sich auch die Frage stellen, ob man das wirklich will. Verantwortlich sind letztendlich nicht der Stadionbetreiber, die UEFA, Polen oder der russische Verband, sondern die Leute, die das gemacht haben. -
contaminated
Sonntag, 10.06.2012, 16:34 Uhr Wieder mal nur schwarz und weiß. Erstens gehts hier nicht nur um Pyros, sondern auch um rassistische Äußerungen, belidigende Transparente und Gewalt nach dem Spiel. Ich denke die Russen haben da durchaus einige Probleme. Zweitens, so schön Pyro sein kann, so wenig hat sie auf dem Spielfeld verloren. Ich war nie ein Gegner von Pyrotechnik, bin auch der Meinung, dass so etwas nicht im völligen Gegensatz zum Fußball steht. Wenn ich aber sehe, dass heute Bengalos nicht mehr nur abgebrannt werden, sondern in schöner Regelmäßigkeit aufs Spielfeld oder in den gegnerischen Block geworfen werden, muß ich leider feststellen, dass der Idiotenanteil im Fußballstadion einfach zu groß ist, um Pyrotechnik zu legalisieren. Diese Idioten machen die Stimmung im Stadion genauso kaputt, wie beispielsweise die Betonköpfe beim DFB, die mit einer verlogenen Scheindebatte die Vertreter der Pro Pyro Fraktion vor den Kopf gestoßen haben und eine Eskalation der Situation so erst heraufbeschworen haben. Randalierer und Bürokraten arbeiten schon daran, dass im Stadion irgendwann nur noch tote Hose ist. Nur eines sollte man nicht tun. Jeden Bengalo mit Rassismus, Zerstörung und Gewalt gleichzusetzen, so wie es bestimmte Medien in letzter Zeit permanent tun. Das ist genauso dämlich, wie Bengalos werfen und dann rumheulen, dass es verboten ist. -
Cymbol
Sonntag, 10.06.2012, 16:22 Uhr Sunnah xD Einfach gottgleich... Lern erstmal deutsch bevor du anfängst hier rumzuweinen. Außerdem wenn du wirklich glaubst, du hättest Ahnung wir es im Stadion zugeht dann wüsstest du, das ein Pyro in der Kurve die Stimmung gewaltig hebt. Fakt ist, Pyro hebt die Stimmung in dem Sinne also gut, aber Fakt ist auch... aufs Feld schmeißen oder auf Spieler/andre Fans ist asozial. -
Sunnah
Sonntag, 10.06.2012, 15:52 Uhr Wer sagt wie ''Wer gegen Pro ist war noch nie im Fußballstation'' HAT KEINE AHNUNG. Ward ihr schonmal? Ich hab ne Dauerkarte auf Schalke und bin gegen Pyro!!!!! Ihr hab keine ahnung und hoffentlich kriegt ihr so ein Glimmstängel mal im Mund geschoben, wie gefährlich das ist, dass solche halbstarken spinner wie ihr das machen könnt ihr dann selber sehen!!! -
irrra
Sonntag, 10.06.2012, 15:46 Uhr nikolaus55-- du bist ja mal ein vollidiot, hast dir wohl das hakenkreuz ins gehirn tätowieren lassen, tue uns allen einen gefallen und halt einfach den mund!!!!! -
MichaelHB
Sonntag, 10.06.2012, 15:42 Uhr Wer gegen Pyro ist, hat mMn den Fussball nie richtig gelebt und sollte lieber weiter vorm Fernseher schauen. Und am besten Ton aus, denn die Moderatorenmeinungen gegen Pyro sind auch nur gekauft, so wie es seit ein paar Jahren Mode ist.
Passende Suchen
- Lukas Podolski
- Flüge Warschau
- DFB Trikot
- EM 2012 Spielplan
- EM 2012 Fanartikel
- EM Tickets
zu EM 2012