Zur mobilen Ansicht wechseln

17.06.2012, 18:46 Uhr

"Trap" appelliert an Ehre - Elf aus Kroatien-Spiel

Posen (dpa) - Irlands Nationaltrainer Giovanni Trapattoni hat vor dem letzten EM-Gruppenspiel gegen sein Heimatland Italien an die Ehre seiner Schützlinge appelliert.

"Wir haben die Pflicht, unser Bestes zu geben", sagte der Fußball-Altmeister am Sonntag in Posen. Nach zwei Pleiten in der Gruppe C können die Iren das Viertelfinale nicht mehr erreichen. "Aber wir spielen für unsere Ehre, für die unserer Nation und für die Fans, die uns unaufhörlich unterstützen. Ihnen schulden wir Respekt und Dankbarkeit." Zuletzt hatten irische Fans in der Schlussphase des Spiels gegen Spanien (0:4) minutenlang gesungen und für einen emotionalen Höhepunkt dieses Turniers gesorgt.

Sportlich vertraut Trapattoni der Elf aus dem Auftaktmatch gegen Kroatien (1:3), wie der Coach verriet. Kapitän wird am Montag aber Damien Duff sein, der sein 100. Länderspiel bestreitet. Robbie Keane, der seinem 33-jährigen Offensivkollegen die Kapitänsbinde überlässt, meinte: "Er ist einer der besten Spieler, die wie je hatten. Meine Geste war da nur logisch."

Oldie

EM-Rekorde: Statistiker zerpflücken jedes Detail. >

Duff wird seine Auswahl-Karriere nach dem Turnier voraussichtlich beenden. Er meinte zu dem 100. Match: "Eigentlich wollte ich keine große Sache daraus machen. Aber das ist natürlich eine schöne Zahl."

Trotz noch null Punkten glauben dir Iren an ihre Chance. Für die jüngste harsche Kritik von Ex-Profi Roy Keane, der nach den Pleiten elf Stammspieler austauschen würde, hatte Trapattoni nur ein müdes Lächeln übrig. Nachdem er seinen Standpunkt in holprigem Englisch nicht deutlich machen konnte, unterstrich er in derbem Italienisch: "Der hat ja noch nie was gewonnen (Non ha mai vinto un cazzo)!".

Alle News vom: 17. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

Bisher wurde hierzu noch keine Meinung abgegeben. Aber Sie haben doch bestimmt eine!

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >

Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Trapattoni appelliert an Ehre. Trotz Vorrunden-Aus wollen die Iren ihr Bestes geben.