Bendtner: Dänemarks schillernder Stürmerstar
Nur hat ihm das bis zum völlig überraschenden 1:0 gegen die Niederlande kaum jemand geglaubt. Wenn Dänemark in seinem zweiten Spiel auf Portugal trifft, ist die Situation auf einmal völlig anders als von vielen erwartet. Der krasse Außenseiter könnte mit einem zweiten Sieg und deutscher Hilfe gegen Holland vorzeitig das Viertelfinale erreichen.
"Portugal hat zwar die besseren Spieler. Aber wer das bessere Team ist, wird sich zeigen", meinte Bendtner, für den diese Partie in Lwiw etwas ganz Besonderes ist. Zum einen bestreitet er am Mittwoch sein 50. Länderspiel, zum anderen ist Portugal ein Lieblingsgegner der Dänen. Beim 2:1 im entscheidenden EM-Qualifikationsspiel im Oktober schoss der 24-Jährige das zweite Tor.
Der 1,94-Meter-Hüne vom AFC Sunderland ist der in regelmäßigen Abständen neu erbrachte Beweis dafür, dass Glamour oder Exzentrik in dieser EM-Gruppe nicht nur eine Sache der Portugiesen (mit Cristiano Ronaldo), der Niederländer (mit Arjen Robben) oder der Deutschen (mit Bastian Schweinsteiger) ist. Eine schillerndere Karriere als Bendtner hat in Dänemark schon lange keiner mehr hingelegt. Sein Geheimnis? Kennt er selbst nicht so genau. "Es gibt keins. Ich versuche einfach immer zu treffen, in jedem Spiel. Das ist alles", meinte er am Dienstag bei der Pressekonferenz in Lwiw süffisant.
Bereits mit 16 Jahren wechselte er zum großen FC Arsenal nach England. Mit Arsene Wenger verbindet ihn seitdem eine "Hassliebe", wie der "Kicker" einmal schrieb. Die dänische Boulevardpresse lebt von Bendtner besser als vom dänischen Königshaus, seit er zunächst mit einer Baronin und nun mit einer bekannten Schauspielerin liiert ist. Auch ein längst eingestelltes Verfahren wegen Vandalismus in England oder von einer Videokamera aufgenommene Pöbeleien in einer Pizzeria hielten sich lange in den Schlagzeilen.
Bendtner ist hochmotiviert zu dieser EM gereist, auch weil er die vielen Geschichten abseits des Platzes vergessen machen möchte und weil er nicht genau weiß, wie es nach dem Turnier weitergeht mit ihm. Bleibt er in Sunderland? Holt ihn Arsenal zurück? Oder ist der Hamburger SV an ihm interessiert, wie dänische Medien spekulieren?
Denn so sehr sich der bullige Stürmer manchmal auch daneben benimmt, so unbestritten sind auch seine fußballerischen Qualitäten. Bendtner ist der mit Abstand beste Stürmer Dänemarks, das beweist allein der Umstand, dass er sein 50. Länderspiel schon im Alter von 24 Jahren absolviert. "Unsere Mannschaft hat ein Gerüst", betont Trainer Morten Olsen oft. "Wenn Daniel Agger, Christian Eriksen oder Bendtner ausfallen, dann können wir sie nicht ersetzen."
Der Stürmer weiß um dieses Vertrauen und zahlt es mit Herzblut zurück. "Es bedeutet mir sehr viel, für mein Land zu spielen", sagte Bendtner. "Ich habe es schon so oft gemacht, aber es fühlt sich noch immer wie beim ersten Mal an. Ich streife mir das dänische Trikot mit Stolz über. Meine Augen werden ein bisschen feucht."
Bisher wurde hierzu noch keine Meinung abgegeben. Aber Sie haben doch bestimmt eine!
- DFB Trikot
- EM Tickets
- Flüge Warschau
- EM 2012 Spielplan
- EM 2012 Fanartikel
- Lukas Podolski
zu EM 2012