Zur mobilen Ansicht wechseln

25.06.2012, 16:28 Uhr

"Fan" Fàbregas: Finale gegen Deutsche

Gniewino (dpa) - Cristiano Ronaldo hin, Cristiano Ronaldo her - unabhängig von dem Ballyhoo um den Super-Star tippt Spaniens Cesc Fàbregas schon vor dem Halbfinale gegen Portugal auf ein EM-Endspiel gegen Deutschland.

Zudem entpuppte sich der Mittelfeldspieler des Welt- und Europameisters als regelrechter Deutschland-Fan. "Ihr Spiel gefällt mir sehr. Sie greifen gut an, verteidigen gut", sagte Fàbregas. "Deutschland ist sehr stark." Ob am Ende gar zu stark für Spanien wollte der 25-Jährige vom FC Barcelona nicht beurteilen: "Ich habe mich auf kein Resultat festgelegt."

Natürlich haben die Spanier höchsten Respekt vor "CR7". Schließlich kennen sie den dynamischen, dribbelstarken und torgefährlichen Exzentriker in- und auswendig. Aber eine Sonderbewachung wird es für den teuersten Fußball-Profi der Geschichte am Mittwoch in Donezk nicht geben. "Wir haben keinen speziellen Plan, wie wir Cristiano stoppen wollen", sagte Xabi Alonso. "Wir spielen unabhängig davon unser System." Je nach Verlauf der Partie seien natürlich gewisse Anpassungen möglich.

Bei diesem ersten Semifinale - Deutschland spielt gegen Italien einen Tag später - kommt es auch zu einer Art Familientreffen: Die Spanier Iker Casillas, Xabi Alonso, Sergio Ramos und Àlvaro Arbeloa spielen gegen ihre Club-Kollegen Cristiano Ronaldo, Pepe und Fàbio Coentrão vom Meister Real Madrid. "Alle drei waren während der gesamten Saison sehr stark", betonte Xabi Alonso. Die spanischen Madrider stehen mit den portugiesischen Madridern auch vor diesem Kräftemessen in engem Kontakt.

Mit "großen Überraschungen" rechnet Spaniens Mittelfeld-Stabilisator nicht: "Wir kennen sie bestens, sie kennen uns bestens", sagte Xabi Alonso, der gegen Frankreich zweimal erfolgreich war. Zudem habe es in beiden Teams seit der WM 2010 kaum personelle Veränderungen gegeben. In Südafrika hatte der spätere Weltmeister seinen iberischen Nachbarn im Achtelfinale 1:0 bezwungen.

Mit so einem Ergebnis wäre der Europameister erneut zufrieden. "Ich erwarte ein schweres Spiel", sagte Fàbregas bei der Pressekonferenz der "selección" im polnischen EM-Quartier Gniewino. Portugal sorge über seine beiden schnellen Außen Cristiano Ronaldo und Nani über viel Gefahr, sei sehr konterstark und strebe ebenfalls viel Ballbesitz an.

Selbst die deutlich schlechteren Ausgangsbedingungen beeinträchtigen den Optimismus der Spanier nicht. Der Widersacher hat zwei Tage mehr Ruhezeit und weniger Reisestress. "Das ist Fakt", konstatierte Xabi Alonso nüchtern. "Wir wissen, dass das nicht ideal ist, aber es dient auch nicht als Entschuldigung." Spanien versuche, bis Mittwoch hundertprozentig fit zu werden.

Zum Aufbauplan gehörte auch eine Trainingseinheit am Montag. Allerdings machten die Verantwortlichen ein Riesengeheimnis um den Zeitpunkt. Bis zum Nachmittag war offen, ob die Einheit öffentlich ist. Ein Zeichen dafür, dass "CR7" den Titelverteidiger doch ganz schön beschäftigt.

Alle News vom: 25. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

17 Meinungen zu "Fàbregas: Finale gegen DFB-Elf"

• xxloewer
    Mittwoch, 27.06.2012, 14:25 Uhr
    Wir sehen regelmäßig die spanische Berichterstattung auf tve und telemadrid - dort findet man keineswegs dasselbe Gehabe wie in unseren Medien. Der Tenor ist "wir haben es bis hierhin geschafft und hoffen gegen den nächsten starken Gegner bestehen zu können". Das ist inn den meisten Ländern so - wieso müssen wir immer so auf den Putz hauen?!
  • pichita82
    Dienstag, 26.06.2012, 16:15 Uhr
    So und eins sage ich euch, wer will die Spanier denn Stoppen!!! Die brauchen sich nicht mal anzustrengen und schon ist der Ball drin.Denn die spielweise die sie haben,ist eifach Welklasse.Welche Manschaft kann denn ohne Stürmer Spielen, und trotzdem gewinnen,das müssen die Deutschen,und andere Manschaften erstmal nachmachen.
  • Sumiciu
    Dienstag, 26.06.2012, 13:29 Uhr
    @ilovearsenal+xxloewer Dann möchte ich euch doch einfach mal ans Herz legen, euch auch mal entsprechende Meldungen der spanischen Medien anzuschauen, nur so zum Vergleich...
  • xxloewer
    Dienstag, 26.06.2012, 13:24 Uhr
    da muss ich ILOVEARSENAL zustimmen - es gibt nichts peinlicheres als das großmäulige gehabe unserer Presse, in das leider auch unsere Spieler verfallen! Ganz Europa muss das tierisch nerven - es gibt wohl kaum ein Team, das einen arroganteren Eindruck hinterlässt. Das ist echt schade, wo unsere Jungs gerade mal wieder in einer guten Verfassung scheinen und so auch ohne Angeberei auf dem Platz überzeugen könnten...!
  • ILoveArsenal
    Dienstag, 26.06.2012, 11:11 Uhr
    Es läuft wohl auf ein Finale zwischen DE-ESP hinaus. Ich wünsche den Spaniern den Sieg, weil sie den besten und effektivsten Fußball spielen, Punkt Das arrogante Gehabe der Medien (z.B. Bild) geht mir außerdem sowas von auf den Geist, da hat man schon beim Gruppensieg einen auf EM Sieger gemacht und alle anderen Mannschaften verspottet oder kleingeredet. Eine Klatsche im Finale wäre das Beste, um solche Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. In den spanischen Medien hat man vor Deutschland sehr großen Respekt, aber hierzulande hebt man sich natürlich lieber selbst in den Himmel.
  • Spacebo
    Dienstag, 26.06.2012, 10:45 Uhr
    ein Finale Deutschland gegen Spanien haben bestimmt mehrere vor der EM getippt, ich übrigends auch. Würde mich natürlich freuen wenn so ein Finale stattfindet.
  • reh69
    Dienstag, 26.06.2012, 10:01 Uhr
    Fabregas, ein toller Spieler mit angenehmen Charakter, auch ich wünsche mir ein Finale Deutschland gegen Spanien. Diese beiden Teams sind nach meiner Meinung derzeit die besten in Europa. Bis zum Finale wünsche ich den Spaniern alles gute, dann aber, wenn es gegen D gehen sollte, hoffe ich natürlich auf eine spanische Niederlage.

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >

Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Fàbregas: Finale gegen DFB-Elf. Spaniens Mittelfeld-Star entpuppt sich als wahrer Deutschland-Fan.