Zur mobilen Ansicht wechseln

12.06.2012, 20:51 Uhr

Verletzte und Festnahmen bei Schlägereien in Warschau

Warschau (dpa) - Mehrere Verletzte, mehr als 100 Festnahmen - das ist die vorläufige Bilanz der Ausschreitungen vor dem sportlich wie politisch brisanten EM-Spiel zwischen Polen und Russland.

Die Polizei verstärkte den Schutz der russischen Botschaft. Während im Warschauer Nationalstadion vereinzelt Feuerwerkskörper aus dem russischen Fanblock flogen, versuchten in der Innenstadt Hooligans, durch einen Technik-Eingang in die Fanzone einzudringen. Dort hatten sich nach Angaben der Organisatoren rund 100 000 Fans vor allem in den polnischen Farben versammelt. Die Hooligans bewarfen Polizisten mit Steinen und Flaschen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP.

Zuvor waren mehr als 1000 russische Fans in einem Block zum Spiel ins Warschauer Stadion marschiert. Sie wollten mit dem gemeinsamen Marsch ihren Unabhängigkeitstag feiern. Die Organisatoren hatten sich vorher verpflichtet, keine sowjetischen Symbole zu tragen, die die aufgeheizte Stimmung noch weiter anfachen könnten.

Trotz eines massiven Polizeiaufgebotes versuchten polnische Hooligans wiederholt, die Russen zu provozieren und anzugreifen. Steine flogen, Feuerwerkskörper wurden gezündet. Auch aus dem russischen Block suchten Hooligans die Auseinandersetzung mit den Polen. Nach Angaben der Polizei gab es bei den verschiedenen Zusammenstößen elf Verletzte, darunter einen Deutschen. Keiner der Verletzten sei in Lebensgefahr, hieß es. Weitere Festnahmen wurden am Dienstagabend nicht ausgeschlossen. Ein Polizeisprecher sagte, die Polizei analysiere die Bilder der Überwachungskameras, um Gewalttäter zu identifizieren.

Auch eine Gruppe älterer Polen demonstrierte gegen Russland. "Russland hat den polnischen Präsidenten ermordet" hieß es auf einem Plakat in Anspielung auf den Flugzeugabsturz des damaligen Präsidenten Lech Kaczynski beim Anflug auf das russische Smolensk.

"Stoppt Putin und den KGB", hieß es auf einem anderen Plakat, das ein Mann dem russischen Fanblock entgegenstreckte. Als russische Fans während der Nationalhymnen vor dem Anpfiff eine riesige Flagge mit einer martialischen Figur mit einem Schwert und der Aufschrift "This is Russia" enthüllten, gellten Pfiffe durch das Stadion.

Der polnische Innenminister Jacek Cichocki hatte den Polizeieinsatz vor dem politisch wie sportlich brisanten Spiel als bisher größte Herausforderung für die Sicherheitskräfte bei der EM bezeichnet.

Alle News vom: 12. Juni 2012 Zur Übersicht: EM 2012

193 Meinungen zu "Schlägereien in Warschau"

• Canastakoenig
    Donnerstag, 14.06.2012, 15:03 Uhr
    @Daleminzier "Aber das gibt keinem das Recht, ihr gegenüber sexuell zudringlich zu werden..." So so, das gibt also keinem das Recht... Und an fremden Autos die Fähnchen abzureissen gibt wem das Recht????
  • Daleminzier
    Donnerstag, 14.06.2012, 12:53 Uhr
    @ Canastakönig Nein, da muss ich dir leider widersprechen! Ich würde das in keiner Weise verteidigen oder der Frau / dem Mädchen eine Mitschuld geben, wenn sie vergewaltigt wird, "weil" sie etwa einen Minirock getragen hat oder gar noch offenherziger durch die Landschaft wandelte. Jede Frau möchte schön sein, und sie möchte auch - falls sie heterosexuell orientiert ist - dass Männer sie beachten oder sich an ihr interssiert zeigen. Und auch wenn sie vergeben sein sollte, so schmeichelt ihr das trotzdem und dazu noch, dass andere ihren Mann sie um sie beneiden ... Aber das gibt keinem das Recht, ihr gegenüber sexuell zudringlich zu werden, Und es kann meiner Meinung nach auch kein Strafmilderungsgrund sein. Wenn du mich so verstanden hast, hast du mich eben falsch verstanden. Es ist aber ja wohl auch noch was Anderes, ob ich mal ein kleines Fähnchen klaue oder ein Mädchen vergewaltige. Du würdest dein Fähnchen irgendwann verschmerzen, es sei denn du hast es etwa von deinen Großeltern geerbt oder es trägt die Unterschriften sämtlicher deutscher Nationalspieler, seit hierzulande Fußball betrieben wird, und es ist ein persönliches geliebte Erinerungsstück, aber dann würdest es du's bestimmt nicht an dein Auto heften und der Gefahr aussetzen, dass es geklaut wird ... Ein Mädchen welches vergewaltigt wurde, leidet aber unter Umständen ihr ganzes Leben darunter, und wird vielleicht nie eine glückliche Partnerschaft führen können ... Das ist der große Unterschied! Schönen Tag noch!
  • Canastakoenig
    Donnerstag, 14.06.2012, 08:44 Uhr
    @Daleminzier Deine Argumentation ist ja völlig Banane! Jeder Mensch gibt zu jeder Zeit ein Statement ab, sobald er das Licht der Welt erblickt! Und daß ich mit Reaktionen rechnen muß ist ja auch vollkommen normal und auch gewollt! Denn Ob ich z.B. mein Haus Weiss anmale oder Grün anmale ruft bei meinen Nachbarn schon Reaktionen hervor! Oder ob ich einen Mercedes, BMW, Audi, Porsche, Ford, Opel, Toyota, Suzuki etc.pp. fahre ruft genauso Reaktionen hervor. Oder ob ich mich tätowiere, pierce oder ein Brandzeichen auf die Arschbacke mache, ruft genauso Reaktionen hervor. Aber keinem Menschen in diesem Land gibt es das Recht, jemanden physisch anzugehen, weil ihm nicht passt was jemand macht, solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt! Genausowenig gibt es diesen Deppen das Recht, Fähnchen von Autos zu entfernen, aus welchen Gründen auch immer. Was mich an diesen Deppen am meisten stört ist, daß wenn Du denen das T-Shirt runterreissen würdest, weil Dir die Aufschrift nicht passt, dann schreien die aber ganz laut nach Toleranz und freie Meinungsäußerung... Und was mich an Deiner Argumentation am meisten stört ist, daß Du billigend in Kauf nimmst, daß das normal ist, daß einem die Fähnchen geklaut werden. Und IronFist28 muß ich dahingehend recht geben, daß Du dann auch billigend in Kauf nimmst, wenn eine Frau vergewaltigt wird, weil sie einen Minirock getragen hat und damit Vergewaltigungsreaktionen hervorgerufen hat...
  • Treibsand
    Donnerstag, 14.06.2012, 07:41 Uhr
    Da schreibt mir doch so eine Linke Pfeife namens Toirkid "weinst du manchmal wegen ner abgerissenen scheissland-flagge? :(" Ich hoffe inständig, dass Du keinerlei Leistungen vom "scheissland" beziehst. Soviel Anstand sollte man bei solchen Äußerungen schon besitzen.
  • Foolbar
    Mittwoch, 13.06.2012, 17:59 Uhr
    @Daleminzier Was ich dabei nicht ganz so verstehe. Wieso gebe ich ein politisches Statement ab, wenn ich mir zur EM eine Fahne ans Auto hefte. Der Sinn darin besteht nur darin, die N11 zu unterstützen und in der EM-Stimmung aufzugehen. Nüschts anderes.
  • Daleminzier
    Mittwoch, 13.06.2012, 17:51 Uhr
    @ IrinFirst28 ... Und an jeder Ecke kann ich mir ein neues Fähnchen für mein Auto kaufen, der materielle Schaden ist nicht so groß, dass er jemanden um- oder an den Bettelstab bringt ...

Neues aus der Welt

Nominiert

UEFA-Bestenauswahl: Vier von 23 Spielern aus Deutschland. >

Austausch

Trotz der herben Schlappe im Endspiel warmer Empfang in der Heimat. >

Mario BalotelliVideo

Jeder spricht darüber - aber hat der Stürmer sich das so vorgestellt? >

Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Schlägereien in Warschau. Verletzte und Festnahmen: Polnische Hools greifen russische Fans an.