Zur mobilen Ansicht wechseln

28.04.2010, 14:42 Uhr

Facebook-Nachrichten mit einer Jacke versenden

In Zukunft brauchen Internetnutzer keine Netbooks, Smartphones und Co. mehr, um überall online zu sein. Die amerikanische Designerin Jennifer Darmour hat eine Jacke entwickelt, mit der man Nachrichten auf Facebook veröffentlichen kann.

Von Martin Wilhelm

In der ungewöhnlichen High-Tech-Jacke namens "Ping" hat die Designerin viele Sensoren aus leitfähigem und berührungsempfindlichen Garn eingearbeitet, die mit einer Art Kommunikationschip verbunden sind. Er kann über eine spezielle Software eine kabellose Internetverbindung herstellen.

Mittels einer Facebook-App definieren die Nutzer am PC vorab Nachrichten, die sie später mit der Jacke auf der Social-Community-Seite veröffentlichen können. Als Eingabegerät dient die Jacke selbst. Durch das Auf- oder Abziehen der Kapuze kann man beispielsweise seine Statusanzeige verändern. Über eingehende Nachrichten auf ihrer Seite werden die Träger der Kleidung durch eine Vibrationsvorrichtung an der Schulter informiert.

Die Schöpferin dieses ungewöhnlichen Kleidungsstücks will mit ihrem Projekt Mode und elektronische Kommunikation zusammenführen. Darmour sieht darin "eine neue Ästhetik, woraus ein neuer Teil unseres Ausdrucks, unserer Identität und unserer Individualität entsteht", schreibt sie auf ihrer Webseite.

Die Facebook-Jacke ähnelt einer Mischung aus Kapuzenpulli und ärmelloser Jacke. Bisher existiert lediglich ein Prototyp der neuartigen Mode. Darmour hofft jedoch, dass sie schon mit diesem ersten Entwurf den Modemarkt für dieses neuartige Kleidungskonzept sensibilisieren kann. Eines ist jedenfalls schon jetzt sicher: Mit "Ping" erhält der Begriff tragbarer Computer eine zusätzliche Bedeutung.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Digitale Welt

31 Meinungen zu "Facebook-Nachrichten mit einer Jacke versenden"

  • scotchtesapritt
    Dienstag, 04.05.2010, 16:03 Uhr
    isch habbe gar keine Fähßbukk, Signora. Zum Glück!
  • swissness
    Donnerstag, 29.04.2010, 14:43 Uhr
    @andy klar :-) oder denk mal an einen schön kuschligen, weichen Teppich und ein Päärchen vergnügt sich darauf... ich weiss nicht, was das Ding dann anzeigt. :-) Seltsam ist auch, wenn man mit dem Teppich zum Elektrofachhandel geht um ihn reparieren zu lassen :-)
  • andy1959
    Donnerstag, 29.04.2010, 12:56 Uhr
    @swissness heute 10:56 teppich mit sensoren....ok....... auf dem sollte man aber keine freudensprünge machen. das gibt jedesmal fehlalarm....:-)
  • swissness
    Donnerstag, 29.04.2010, 10:56 Uhr
    An alle, die meinen sowas brauche die Welt nicht. Denkt mal einen Schritt weiter. Klar, diese Jacke im Speziellen braucht man jetzt nicht zwingend. Aaaber: Textilien und Technik zusammen macht sehr viel Sinn: Für Leute mit gesundheitlichen Problemen z.B. Sensoren in der Jacke, die Blutdruck messen oder sowas. Oder auch ein Teppich mit Sensoren, der einer Zentrale meldet, wenn jemand (Opa/Oma z.B.) hingefallen ist und nicht mehr hochkommt. Da gibts ne Menge ganz praktischer Einsatzmöglichkeiten.
  • RudiRakete
    Donnerstag, 29.04.2010, 10:13 Uhr
    Wie dumm kann die Welt noch werden?
  • DrStrangelove
    Donnerstag, 29.04.2010, 10:08 Uhr
    ... demnächst im GMX-Shop zum Preis von nur 59,99€(*) (*) in Verbindung mit dem günstigen 1&1 Datenflat-Sondertarif für nur 19,99€ (mntl.); Vertragsdauer 2 Jahre; 4 Wochen Kündigungsfrist zum Quartal

Bildermemo: Ordnen Sie Steve Jobs und Co. den richtigen Firmen zu. >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Handys

Software-Riese SAP hat erstaunliche Statistiken errechnet. >

Apple verschickt Informationsbroschüren zu seinem neuen Campus an die Anwohner

Broschüren für Anwohner liefern erste Details zum neuen Hauptquartier. >

Trojaner Tatanga plündert Online-Banking-Konten

Gefahr beim Online-Banking: Experten warnen vor Schädling "Tatanga". >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Facebook-Nachrichten mit der Jacke senden. US-Designerin lässt Netbook und Smartphone alt aussehen.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France