Zur mobilen Ansicht wechseln

21.08.2012, 10:10 Uhr

Sparen an der Tankstelle - Nicht jeder Umweg lohnt sich

Stuttgart (dpa/tmn) - Mit einem Online-Rechner können Autofahrer herausfinden, ob sich die Fahrt zu einer günstigeren Tankstelle lohnt. Dazu brauchen sie aber einige konkrete Informationen.

Um zu rechnen, ob sich der Umweg für den günstigeren Tropfen lohnt, benötigen Autofahrer den Preis für die gewünschte Kraftstoffsorte der teuren Zapfstation in der Nähe, die Preise einer weiter entfernten, günstigeren Tankstelle sowie den Durchschnittsverbrauch ihres Fahrzeugs. Das alles können sie auf der Homepage des Auto Club Europa (ACE) eingeben. Der Rechner zeigt dann die Menge Sprit an, die mindestens getankt werden muss, damit sich der Umweg finanziell lohnt. Bei der Suche nach günstigen Tankstellen hilft zum Beispiel das Internetportal clever-tanken.de.

Die Spritpreise haben am Wochenende ein neues Rekordhoch erreicht: Nach Angaben des ADAC kostete der Liter Super E10 am 18. August im bundesweiten Schnitt 1,69 Euro. Stellenweise mussten Autofahrer deutlich mehr als 1,70 Euro zahlen, so der Automobilclub weiter. Auch Diesel war mit durchschnittlich 1,53 Euro pro Liter sehr teuer.

Alle News vom: 21. August 2012 Zur Übersicht: Auto

8 Meinungen zu "Sprit: Nicht jeder Umweg lohnt"

  • Wechselbuergle
    Mittwoch, 29.08.2012, 14:06 Uhr
    Der Staat kassiert die ganze Zeit mit und manch ein Haushaltspolitiker reibt sich klammheimlich die Hände wegen der durch die Mehrwertsteuer bedingten steigenden Steuereinnahmen während in der Öffentlichkeit eine Verringerung der Preise gefordert wird. Deshalb fordere ich eine Absenkung des Mehrwertsteuer die auf die anderen Steuern wie Ökosteuer etc zusätzlich erhoben wird. Oder eine festgelegte Mehrwertsteuer pro Liter in Euro und Cent, die nicht mit steigenden Nettopreisen mit anwächst. Was das Tankverhalten angeht, habe ich mich bereits umgestellt. Ich tanke kleinere Mengen und wenn ich sehe, dass es irgendwo billiger ist tanke ich sofort. Generell tanke ich nur bei freien Tankstellen von z.B. Einkaufscentern, bei HEM oder GO. Natürlich nur wenn ich sowieso da in die Nähe fahre. Da ich auf dem Land tätig bin, kann ich nicht völlig auf ein Fahrrad umsteigen, wobei ich doch schon den Erwerb eines Fahrrads mit Akku nachdenke. Oder alternativ ein Elektroroller. Ich bin nicht bereit den Ölkonzernen und Regierungen das Geld hinterher zu schmeissen und würde mich an einem Generaltankstreik von ein - zwei Wochen Dauer beteiligen
  • alias13
    Dienstag, 21.08.2012, 13:43 Uhr
    @1Buerger, da kann man Dir nur völlig Recht geben.So nach und nach wird suggeriert,dass die Spritpreise auf diesem Niveau bleiben.Die Politik hat keinerlei Interesse an den Preisen etwas zu ändern bzw. sind absolut Unfähig den Bürger zu entlasten.Die Automobilclubs reden auch nur und machen sich wichtig. Letztendlich geschieht das,was die Grünen schon vor Jahren wollten.Ein Benzinpreis um die 5 D-Mark.
  • 1Buerger
    Dienstag, 21.08.2012, 13:30 Uhr
    Statt über Umwege zu reden sollte lieber für einen ertäglichen und fairen Benzinkpreis geredet werden. Wenn es vernünftige Preise gäbe brucht niemand Umwege zu fahren!!
  • ExtremUser
    Dienstag, 21.08.2012, 12:59 Uhr
    verkappte Werbung für den ACE, sonst nix. Teaser-Werbung nennt man das! ;-)
  • unzufriedener
    Dienstag, 21.08.2012, 12:19 Uhr
    Ein Umweg lohnt sich immer allein um die teuren Tanken zum senken des Benzinpreises zu zwingen. Ich Fahre nur noch das nötigste und verbinde Erledigungen miteinander und Tanke nur dann dann voll wenn der Preis niedrig ist, bei hohen Preisen und Tankzwang(leerer Tank) tanke ich nur wenig nach.
  • Borntral
    Dienstag, 21.08.2012, 11:56 Uhr
    Wenn man den Umweg zur Regel machen möchte, sollte man schon ein wenig mehr beachten als nur den Weg. Mein Vorschlag zur Umwegberechnung: http://benzinpreis.de/bprechner.phtml gegrüßt!
Partnerangebote
Spektakulärer Unfall: LKW hängt von Melbourne BridgeVideo

Australien: Fahrer dieses Lastwagen hatte unglaubliches Glück. >

65 Jahre Land Rover: Die Marke feiert in stilvollem Ambiente

Zum 65. Geburtstag bringt die Royal Navy die Torte per Hubschrauber. >

Porsche 918 Spyder: Der Hybrid-Bolide debütiert auf der IAA im September 2013

Stuttgarter geben Details zum Nobel-Sportler 918 Spyder bekannt. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Sprit: Nicht jeder Umweg lohnt. Web-Dienst zeigt, ab wann sich der Mehraufwand wirklich rechnet.