Zur mobilen Ansicht wechseln

20.06.2012, 10:24 Uhr

Häuptlings stärkster Hengst

in Kooperation mitAuto-News

Mit dem neuen Grand Cherokee SRT kommt der bis dato stärkste und schnellste Serien-Jeep auf den Markt.

Entsprechend fordernd tritt er auf: Vorn imponiert ein mächtiger Spoiler mit Luftkanälen für die Bremsen, in der Motorhaube gibt es Nüstern zur Entlüftung. 20-Zoll-Räder, Radhausverbreiterungen und eine Tieferlegung um 30 Millimeter lassen den massiven Wagen wie zum Sprung geduckt erscheinen.

Konkurrenz für Cayenne und M-Klasse

Ein fetter Dachspoiler und ein Diffusor hinten geben zu verstehen: "Legt euch nicht mit mir an!" Gerichtet ist die Drohung an Power-SUVs wie den 525 PS starken und 108.885 Euro teuren Mercedes ML 63 AMG oder den Porsche Cayenne Turbo mit 500 PS für 121.982 Euro. Und die beiden müssen schon ein bisschen Angst haben.

Unter der Haube des SRT steckt ein 6,4-Liter-V8, der mächtige 468 PS und gewaltige 624 Newtonmeter heranschafft. Das tut er mit einem aufregenden Sound, den Passanten als sattes Fauchen wahrnehmen, und wir innen als tiefes V8-Röhren auf die Ohren bekommen. Innen erinnert der SRT mehr an einen flachen Boliden, als an einen Jeep. Die Sportsitze vorn bieten viel Halt, das Lenkrad ist unten abgeflacht, darüber hinaus gibt es viel Alu und Leder.

Brachiale Kraft von unten raus

Der drehfreudige Saugmotor zieht den Jeep mit brachialer Kraft die Drehzahlkellertreppe hoch. Eine Stoppuhr im Bordcomputer misst automatisch den Sprint auf 100 km/h - im Idealfall werden dort 5,0 Sekunden angezeigt. Der Super-Jeep erreicht eine Spitze von fast 260 km/h, nimmt sich aber im Durchschnitt laut Werksangabe auch 14,1 Liter auf 100 Kilometer. Bei unserem straffen Test standen 18,5 Liter im Display.

Fünfstufen-Automatik und Brembo-Bremse

Eine Automatik überträgt die Kraft zum permanenten Allradantrieb, ihre fünf Stufen können auch mit Paddles am Lenkrad gewechselt werden. Die Brembo-Bremse packt kräftig zu, aus Tempo 100 kommt der Wagen nach 35 Metern zum Stehen. Auf der Serpentinenstrecke überrascht der 2,4-Tonner mit bemerkenswerter Fahrdynamik. Wir können den Wagen mit hohem Speed und fast ohne Wankbewegungen durch die Kurven zirkeln, die Lenkung ist direkt abgestimmt.

Selec-Track-Setupsystem

Der Grund für die gute Kurvenlage sind adaptive Bilstein-Stoßdämpfer und die Traktionskontrolle "Selec-Track": Per Drehknauf in der Mittelkonsole können wir Fahrwerksabstimmung, Gasannahme und Getriebe-Schaltpunkte in fünf Modi für Rennpisten, sportliches Vorankommen auf der Straße, rutschige Untergründe oder Anhängerbetrieb einstellen oder das automatisch tun lassen. Warum der SRT eine Gefahr für die Platzhirsche ist? Nun, der Jeep kostet 74.200 Euro und ist auch noch komplett bestückt.

Alle News vom: 20. Juni 2012 Zur Übersicht: Auto

2 Meinungen zu "Ein Jeep mit unbändiger Kraft"

  • esip
    Freitag, 22.06.2012, 10:52 Uhr
    Ich wart erstma auf die Tuning-Optionen! Mit ein paar Öcken drauf muß doch noch was zu machen sein!
  • LarryBrent
    Donnerstag, 21.06.2012, 07:32 Uhr
    Werde gleich einen ordern, einfach ein "must have", diese Karre, nur nicht in rot.
Partnerangebote
Fiat 500

Sie können bei uns über Original und Nachfolger abstimmen. >

Spektakulärer Unfall: LKW hängt von Melbourne BridgeVideo

Australien: Fahrer dieses Lastwagen hatte unglaubliches Glück. >

Wertvolle Oldtimer: Dauerregen bei der Mille MigliaVideo

Bei der diesjährigen Mille Miglia hatten es vor allem Cabrios schwer. >

Porsche 918 Spyder: Der Hybrid-Bolide debütiert auf der IAA im September 2013

Stuttgarter geben Details zum Nobel-Sportler 918 Spyder bekannt. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Ein Jeep mit unbändiger Kraft. Der Grand Cherokee weiß mit knapp 500 PS zu überzeugen.