Zur mobilen Ansicht wechseln

02.07.2012, 10:35 Uhr

Jaguar XF und XJ im neuen Modelljahr: Neue Motoren, Achtgangautomatik und Meridian-Sound

in Kooperation mitAuto-News

Jaguar hat seine Modelle XF und XJ zum Modelljahr 2013 überarbeitet. Im Zentrum steht der neue XF Sportbrake. Die Kombiversion des XF kostet 2.650 Euro mehr als die jeweilige Limousine. Die Preise beginnen danach bei 47.550 Euro. Bestellbar ist das Auto ab sofort, doch bei den Händlern steht der Wagen erst ab Spätherbst 2012.

Achtgang-Automatik nun Standard

Beim XF besaßen bisher die Versionen mit Benzinmotor noch eine Sechsgang-Automatik, während die Diesel zwei Gänge mehr aufwiesen. Beim XJ wurden bisher noch alle Motorisierungen mit Sechsgang-Automatik ausgeliefert. Künftig haben alle Varianten der beiden Modelle acht Gänge. Mit dem neuen Getriebe ist bei den V6- und V8-Motoren eine Start-Stopp-Automatik gekoppelt. Die ist allerdings abhängig vom jeweiligen nationalen Markt - ob es in Deutschland auch der Fall sein wird, muss man abwarten.

Zwei neue Benziner

Außerdem ergänzen zwei neue Benzinmotoren die Palette: ein 3,0-Liter-V6 mit Kompressor und ein 2,0-Liter-Turbovierzylinder. Letzterer liefert 240 PS und stellt sein Maximaldrehmoment von 340 Newtonmeter zwischen 2.000 und 4.000 U/min zur Verfügung. Der XF beschleunigt damit in 7,9 Sekunden auf Tempo 100, der Normverbrauch wird mit 8,9 Liter angegeben. Beim XJ dauert der Sprint 7,5 Sekunden, der Verbrauch liegt bei 9,3 Liter. Der zweite Neuling, der 3.0 V6 mit Kompressor, stellt 340 PS sowie 450 Newtonmeter zur Verfügung. Damit beschleunigt sowohl der XF als auch der XJ in 5,9 Sekunden auf Referenztempo. Der Normverbrauch ist ebenfalls identisch: 9,4 Liter. Der bekannte 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel wird künftig in Versionen mit 163 und 200 PS für den XF und XF Sportbrake angeboten. Daneben bleiben der 3,0-Liter-V6-Diesel und der 5,0-Liter-V8 in den Versionen mit und ohne Kompressor im Programm.

Meridian-Audiosystem für XF und XJ

Der britische Premiumspezialist Meridian liefert künftig ein optionales Audiosystem für den XF und XJ. Es ist mit einer Leistungsabgabe von 380 und 825 Watt verfügbar. Das 380-Watt-System wird im XF mit elf, im XJ sogar mit 15 Lautsprechern kombiniert, während die 825-Watt-Anlage ihren Klang über 17 beziehungsweise 20 Lautsprecher absondert. Außerdem wurde das Navigationssystem verbessert und das Fahrwerk beim XJ neu abgestimmt.

Alle News vom: 2. Juli 2012 Zur Übersicht: Auto

Bisher wurde hierzu noch keine Meinung abgegeben. Aber Sie haben doch bestimmt eine!

Partnerangebote
Unfassbar: Auto überquert reißenden FlussVideo

Den Männern auf der Ladefläche dürfte wohl kurz mulmig geworden sein. >

Wertvolle Oldtimer: Dauerregen bei der Mille MigliaVideo

Bei der diesjährigen Mille Miglia hatten es vor allem Cabrios schwer. >

Lotus bringt den Exige S auch als Roadster

In vier Sekunden auf Tempo 100: Exige S Roadster powert mit 350 PS. >


Internet Made in GermanyIhr GMX-Postfach ist grünGMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Modellpflege bei der Raubkatze. Jaguar spendiert dem XF und dem XJ wieder neue Spielereien.